Beiträge von Veritas85 im Thema „24.08.-30.08.2020“

    Der Spielesonntag war dann doch nicht beendet, wobei ich nicht wusste, dass ich sogar an einem freien Tag "arbeiten" muss:


    #Azul

    Zuerst musste ich im Palast noch Fliesen legen. Bei uns enden die Runden eigentlich immer sehr knapp, da wir schon darauf achten, was der andere so vor hat und was ihm noch genau fehlt. Leider musste ich hier eine Niederlage akzeptieren, da ich keine rote Fliese mehr bekam und somit den 10-Punktebonus für 5 Fliesen einer Farbe nicht einheimsen konnte. Ging somit mit 80 zu 86 verloren.


    #Jaipur

    Danach musste ich noch Waren verschiedenster Art auf einem Bazar handeln. Hier gab es ein wildes Hin-und-Her bei welchem sehr oft viele Kamele in der Auslage waren. Insgesamt konnte ich aber meine Handelskünste besser beweisen und ging somit mit 2:1 als Sieger vom Tisch. Finden das Spiel als lockeres Zwischendurch ganz ok, aber sicher nicht als Hauptspiel! :)


    #HolmesSherlockGegenMoriaty

    Abschließend musste ich noch einen Fall lösen oder (als Moriaty) besser gesagt vertuschen. Nachdem sich mein Holmes (meine Freundin) zu sehr auf den Gewinn der starken Beweise (9er, 8er, 7er) konzentrierte, konnte ich fast alle leichteren Beweise für mich verbuchen und nebenbei auch noch die Kartenfragmente einsammeln. Hier war somit am Ende auch ein eindeutiger 28 zu 9 "Sieg" für Moriaty das Ergebnis und niemand weiß bis heute, wer das Verbrechen beging. Angeblich hat auch der Ruf von Holmes stark darunter gelitten... :)


    Verregneter Tag = haufenweise Spielezeit! :) ;)

    Nach mehr als zwei Jahren im Keller durften heute wieder zwei Klassiker zu zweit auf den Tisch:


    #Dominion mit #DominionIntrige

    Zwar bin ich nun was solitäre Spiele anbelangt seit SpiritIsland gesättigt, aber wir dachten uns, dass wir dieses Spiel wieder einmal testen könnten. Mittels eines Generators wurde uns dann gleich ein "Spiel" erstellt. Irgendwie ist halt auch Dominion sehr repetitiv, da man 5 Karten zieht, ausspielt, abwirft, mischt... zu Beginn nervt mich dann vor allem am meisten das Mischen der Karten, da man keine zwei Runden "spielt" und schon wieder mischt! :)

    Aber alleine für das Baujahr 2009 finden wir das Spiel trotzdem ganz gut und haben entschlossen, dass es bleiben darf - vor allem da es auch ein Einsteigerspiel ist und somit für Leute, welche anderen Hobbies fröhnen, leichter beigebracht werden kann als Terra Mystica! :D ;)


    #PuertoRico

    Zuerst muss ich hier die Redaktion von ALEA loben, da die Anleitung dank der Zusammenfassungsspalte selbst nach mehreren ungespielten Jahren innerhalb von 5 Minuten durchgelesen ist und man sich wieder an die Mechanismen erinnern kann.


    Ich hatte hier von Anfang an auf eine Produktion von Mais und Zucker gesetzt, sowie gleich ein kleines Lagerhaus gebaut. Dadurch konnte ich durch geschickte Rollenwahl beim Liefern von Waren (mittels Kapitän) nicht nur massig Siegpunkte generieren, sondern meine Freundin auch zweimal dazuzwingen, dass sie 5-7 Warensteine abwerfen musste (sehr bitter, wenn es Kaffee und Tabak ist). :) Durch den Bau des Zollhauses und der Residenz am Ende des Spiels konnte ich mir dann noch weitere Siegpunktgeneratoren holen.

    Ergebnis war hier durch meine Spielweise mit 59 zu 38 eigentlich sehr einseitig! :) Generell aber ein tolles Spiel, welches mit 80min Spielzeit für seine Komplexität auch ganz angenehm ist.


    Einzig negativer Punkt ist beim Spielmaterial in heutigen Zeiten vielleicht, dass die Kolonistenspielsteine/Plantagenarbeiter "braun" sind und an eine andere Epoche erinnern. Hinsichtlich des historischen Bezugs des Spiels ist es somit zwar sicherlich sehr korrekt, aber wird von dem einen oder anderen sicher nicht gerne gesehen. Für mich bleibt es eben ein Spiel mit historischem Bezug, weshalb ich das Material auch nicht ersetzen würde.

    #SpiritIsland

    Zweites Spiel, diesmal mit dem "Albtraum"- und "Donner"-Gott auf leichter Stufe. Hat erneut absolut nicht gezündet das Spiel, weshalb ich nicht verstehen kann, warum es so gehypt ist! :) Irgendwie war es erneut ein "Ich mach das - du mach das"-Spiel, welches sehr repetitiv ist... daher haben wir uns entschieden, dass das Spiel sofort wieder verkauft wird! :) Immerhin hat es eine Woche überlebt... :)


    Vor allem ist mir das Spiel für eine Dauer von 120 bis 150min einfach zu öde und langweilig... da kommt in der Zeit nicht der halbe Spaß im Vergleich zu Aristeia oder anderen so langen Spielen auf! :)