Beiträge von Bananenfischer im Thema „Gut / schlecht gealtert“

    Ich hab schon zu viele Spiele kennengelernt, wo es auf den einen oder anderen Würfelwurf ankam. Es geht und ging nie darum alle Spiele mit Würfel in eine Schublade zu stecken, sondern um Spiele, bei denen das Glück über den Ausgang deiner Aktionen entscheidet, die starken Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

    Das passiert übrigens mit Würfelspielen (in diesem Fall Champions of Midgard)! :butcher:

    Spoiler anzeigen

    Keine Sorge, ich habe 2 Boards von der SO als Verpackungsmaterial bei einer Bestellung erhalten und eine Hälfte eines der Boards passt perfekt für einen meiner Prototypen (naja, zumindest ohne Beschichtung). ;)

    Oder anders gesagt, selbst für solche Spiele habe ich eine Verwendung. ;P

    Champions ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Mechanik definitiv nicht veraltet sondern schlicht und einfach Geschmackssache ist. Fünf Jahre jung, und ein BGG Durchschnitt von 7,8 zeigt, dass viele Menschen das Spiel sehr gerne spielen (mich eingeschlossen).

    Ich denke ja, für viele Spieler ist die Möglichkeit zur Flucht aus dem Alltag, also Eskapismus, ein großes Plus des Hobbies.

    Bei mir funktioniert das gut durch das Eintauchen in andere Welten/Rollen, während Andere diese Flucht wohl durch das spielen von Euros ohne Glückselement erreichen, in denen, im Gegensatz zum richtigen Leben, alles erklär- und kontrollierbar ist und der Zufall ausgeschaltet.

    Ich stimme Eumel hier zu.

    In diesem Thread sollte es nicht darum gehen, alle Mechanismen/Spiele aufzuzählen, die man sowieso nie mochte, sondern solche, die nicht mehr zeitgemäß sind/von besseren abgelöst wurden.

    Und das wurde gerade auf den letzten Seiten stark vermischt/verwechselt.