Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Gut / schlecht gealtert“

    das System ausnutzt um einen möglichst effizienten Handel zu erzielen

    Vielleicht wird hier ein annähernd gleichwertiger Handel mit dem Setzen auf die Dummheit der Mitspieler verwechselt :?:

    Bei Catan nutzt der Mecha "Handel" dem zügigen Fortschritt des Spiels. Er ist wohl kaum dafür gedacht, eine Partie unnötig in die Länge zu ziehen.

    Liebe Grüße
    Nils (erlebte in den Turnieren immer wieder Anfragen für bestimmte Rohstoffe, die niemand auf der Hand haben konnte und fragte sich dann, warum man am Turnier teilnehme.)

    Hallo,

    Und zum Thema freies Verhandel - Beispiel Catan:

    Und diesen Vorgang möchtest du nun dem Spiel vorwerfen? :?:

    In der oben erwähnten 2 Stunden Partie wurden vielleicht 5 Handel vorgeschlagen, zwei davon waren erfolgreich. "Man" kennt doch die Verhältnisse unter den Mitspielern und schlägt nur etwas bei beidseitigen Vorteilen vor. Ich schlage doch keinen Handel vor, wenn dem die Basis auf einen Erfolg fehlt. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Nils (meint, genau das begründet die Meinung, Catan mache mit Kennern immer noch Spaß.)

    Hallo,
    nicht gut gealtert: die Spieler-Generationen
    Alles nur noch Konsumenten 8-))

    gut gealtert: Catans Fan Editionen 8o

    Gerade vor Tagen aufgetischt. Städte & Ritter mit den Fan-Editionen Hexen, Zauberer und Drachen & Kirche, Glaube und Reformation

    Das haben wir früher (mangels Alternativen) sehr viel gespielt, mit fünfter Stadt auf 18 Siegpunkte. Lehm und Getreide haben von Fans ebenso Metropolen, Kalender und Aktionskarten erhalten. Diese Sachen sind halt selbst gedruckt und ergänzt. Die beiden Themen Magie und Religion sind nicht unbedingt mehr vom Gleichen, sondern weisen Eigenständigkeit auf. Sogar die Spieler haben unterschiedliche Vorlieben für bestimmte Themen.

    Nach ewiger Abstinenz und ständigen nostalgischen Bekundungen kürzlich mal wieder aufgetischt - und wir müssten raten, wie es noch im Detail funktionierte. Aber dann war wieder alles da. Die gleichen guten Emotionen, viel Interaktion, Entscheidungsfindungen und ein hoher Spannungsbogen. Das Ende kam dann doch schneller wie gedacht und die Partie war auch über zwei Stunden hinweg gut.




    Wenn wir damals viel Zeit (3 Std.) hatten, wurden 21 Siegpunkte zur Bedingung gesetzt. Das hieß dann, dass alle Metropole gebaut und untereinander auch wieder abgeluchst wurden - welche dramatische Massaker das wurden. :evil:

    Catan Basis ist für mich auch noch gut - ab nur unter Kennern. Die Mitspieler sollten wissen, was sie tun. So als Quickie von etwas mehr als einer guten halbe Stunde. Aber auch Catan hat sich in 25 Jahren weiterentwickelt. Den Status Piraten und Entdecker finde ich gut. Und manches aus der Fan-Edition gibt es dort wiederzufinden. Womit diese auch heute für etwas gut war.

    Liebe Grüße
    Nils