Beiträge von Gewei im Thema „10.08.-16.08.2020“

    Neben den derzeitigen Langzeitbegleitern #CrystalPalace und #Wasserkraft wurde diese Woche auch #GaiaProject angelernt.


    Zuerst stand Regelgrundstudium (einmal Durchlesen von vorn bis hinten) an.

    MEINE GEDANKEN: "Oh Gott, was ist das denn".


    Dann wurde ein Youtube Video angeschaut

    MEINE GEDANKEN: "Hört sich gut an, aber ich versteh noch Bahnhof".


    Danach wurde das Spiel für 2 Spieler aufgebaut und die Regeln nochmals Punkt für Punkt gelesen und Beispiele der Anleitung nachgestellt. Das hat 4 Stunden benötigt.

    MEINE GEDANKEN: "Wer sich das ausgedacht hat ist ein Genie oder schlicht und ergreifend ein Supernerd".


    Gestern erfolgte dann das Automaregelstudium und die erste Session Hatsch Halla gegen Taklons (wie laut Regelbuch empfohlen). Mitten in der 4. Runde musste ich jedoch flüchten, weil das heraufziehende Gewitter doch schneller da war. Hab die ganzen Spielutensillien in Schachteldeckel und -boden reinwischen müssen. Ansonsten hätte ich Gaia Project getauft. Zu diesem Zeitpunkt war ich am besten Weg eine Vollklatsche zu kassieren. Irgendwie tümpelte ich bei 35 SP noch rum, während der Automa schon bei 62 lag. Die noch ausliegenden Runden- und Schlußwertungsplättchen hätten mir wahrscheinlich nur bedingt geholfen.

    MEINE GEDANKEN: "Danke Gewitter (keine Klatsche kassiert) blödes Gewitter (weil ich aufhören musste)".


    An Hand der gestrigen Partie wurde der Bau des Folded Space Insert heute früh in Angriff genommen und die Teile sortiert eingeräumt.

    MEINE GEDANKEN kreisten um die gestrige Partie und für die kommende Wiederholung wurde schon eine Strategie geschmiedet.


    Nach dem Insertbau wurden die Regeln (auch Automa) nochmals durchgeackert. Nur um gewisse Unsicherheiten abzuklären und vor allem die Icons ins Hirn zu bekommen. Einige weigerten sich hartnäckig.

    MEINE GEDANKEN: "Dir zeig ich es - du Regelmonsterspiel".


    Und von 17 bis 20 Uhr war es dann so weit.

    Hatsch Halla gegen Taklons.

    Ich baute das Regierungszentrum sehr früh und speziallisierte mich auf den Bau der Gaiaplaneten (am Ende hatte ich 6 und war damit Erster im ausliegenden Schlußwertungsplättchen). Das zweite Schlußwertungsplättchen mit den unterschiedlich bebauten Planeten war ein Gleichstand bei 5 (Automa, dritter Wertungsspieler und meinereiner). Somit teilten wir dort jeweils 12 SP auf. Bei den Rundenplättchen konnte ich nur 2 mal so richtig aufzeigen (1x Regierungszentrum und 1 Akademie in Runde 5 brachten 8 Punkte sowie nochmals 8 Punkte für 4 gebaute Minen in Runde 3). Zusätzlich hatte ich 3 Allianzen aufgebaut, die letzte in Runde 6 wurde dann das 12 SP Plättchen. Endergebnis war ein 112 zu 89 Sieg. Ich bin sehr sicher, daß ich richtig gewertet habe - irgendwie hab ich im Vergleich mit Posts aus dem "Gaia Thread" aber höhere Endwertungen im Gedächtnis. Aber egal, ich sehe noch Potential nach oben (besonders bei den Rundenwertungen). Ach ja, gespielt wurde auf Stufe 2 Stärke des Automas (6 Anfangskarten). Im Vergleich mit der abgebrochenen Erstpartie hat diesmal der Automa sehr weitläufig am Universumsrand eine fast 3/4 Schleife gebaut. Das Zentrum war fast nicht verbaut. Zuvor war es fast eine zentrale Versammlung. Mir gefällt dieser Umstand sehr, weil es schon jetzt eine gewaltige Varianz erahnen lässt.

    MEINE GEDANKEN: "Ist dieses Spiel geil. Aber es produziert Kopfschmerzen hoch 14."


    Ich bin gespannt, wie sich weitere Partien anfühlen und entwickeln. Im Moment probier ich die Hatsch Halla weiter ( 2-3 Partien), danach versuch ich die Terraner.


    Die #CrystalPalace Partie mit Neffe und Sohn war auch eine spaßige Angelegenheit. 79/78/73 Neffe/Ich/Sohn. Mit den aufgelösten Ressourcen konnte der Neffe noch genau 10 Pfund sammeln und somit ein -2 Forschungsfeld abdecken. Enger gehts nimmer. Und der Sohnemann (11 Jahre) mischt auch schon mit. 😍


    Bei #Wasserkraft konnte ich meinen ersten Sieg gegen den Automa feiern. Die Lernkurve war lang und steinig. Diese Bauwut gepaart mit Betonmischer-, Bagger- und Drehbewegungslukrierungen sind schon heavy. Diesmal produzierte ich sehr früh mit einem Vorlandsystem (3er Rohrwerk und neutrale Mauer) und konnte eine weitere Grundmauer mit dem Vertrag setzen. Der Automa produzierte erst in Runde 3 zum ersten mal und somit konnte ich dieses Produzieren mehrmals wiederholen. Und immer wieder wurden Verträge mit weiteren Bauwerken zuvor gewählt. Für mich der Schlüssel zum letztendlich ungefährdeten 142 zu 91 Sieg.


    Im Moment werden diese 3 Spiele meine Beschäftigung sein. Und zwar noch eine längere Zeit. Der PoS ist zwar noch hoch, aber ich mag dieses ständige wechseln nicht.