Beiträge von Bergziege im Thema „10.08.-16.08.2020“

    Eigentlich wäre diese Woche ja nochmal Maximum Apocalypse dran gewesen, da wollte ich ja unbedingt noch ein paar Runden drehen – da aber aufgrund dauerhaft medizinisch zu versorgender Katze nur kurze Zeitfenster und aufgrund andauernder Hitze nur der kleine Couchtisch zur Verfügung standen, musste ich das leider schieben. Dafür kam im Laufe der Woche eine dermaßen große Lieferung an, dass ich mir selber peinlich war… Irgendwie trudelte alles, was in letzter Zeit bestellt wurde, an einem Tag ein, es war direkt schwierig, alles in meinen kleinen Kofferraum zu kriegen ;)


    Wir starten mal mit einem kleinen Versuchsballon:
    Design Town, solo
    Das habe ich bei Pegasus für 3.- Euro in der englischen Ausgabe mal mitgenommen. Design Town ist ein Deckbuilder im Mikroformat, in dem man eine möglichst tolle Stadt zusammenbaut, mit der die Einwohner zufrieden sein müssen. Da das nun echt keine Perle der Spielkunst ist, denke ich nicht, dass großes Interesse an einem ausführlicheren Bericht besteht – falls doch, bitte melden. Also ich hab da 3 durchaus spaßige Runden mit gespielt, die Idee dahinter ist auch nett, solo ist es aber extrem schnell „durchgespielt“ und bietet für mich quasi keinen Wiederspielreiz. Aber 1.- Euro pro Partie, dafür hat es sich ja schon wieder gelohnt.





    Cat Crimes, solo
    Meine Güte, ist das niedlich :love: Ich liebe ja so kleine Logik-Spielereien, ich mag auch „Tatort: Theater“ und „Tatort: Schrebergarten“ sehr gerne, und das hier ist ähnlich. Man muss versuchen, den aktuellen „Fall“ aufzuklären – welche Katze war’s? Ein „Fall“ ist z.B. das Zerkauen der Schuhe, das Fressen des Ziervogels oder das Umwerfen des Blumentopfes – 6 Katzen stehen zur Auswahl, und in klassischer „Katze A saß neben Katze E“, „Katze B hatte ein Glöckchen um“ etc. Logik-Manier knobelt man so lange, bis jede Katze ihren Platz am Teppich eingenommen hat. Wer dann vor der Bescherung sitzt, der hat’s eben auch getan. Ob die eigene Lösung stimmt, zeigt die Rückseite der aktuellen Fallkarte. Die Anfänger- und Fortgeschrittenen-Fälle hab ich durch, vor Profi hab ich Angst *lach* Die putzigen Katzenfiguren sind natürlich das Highlight – jeder, der Katzen mag und sowas gerne knobelt, der ist hier gut aufgehoben.





    Imperial Settlers, Roll & Write, solo
    Ich liebe Imperial Settlers, ich liebe Roll & Writes, somit war das eigentlich ein sicherer Kauf für mich, als es erschienen ist. Die ernüchternden Berichte und schlechten Bewertungen haben mich abgehalten, in der 50% Aktion bei Pegasus konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen. Als Solospieler reizen mich natürlich diese unterschiedlichen Aufgabenblätter, die man da durchspielt. Für 3 Partien hat es bisher gereicht – nun denn. Das ist natürlich kein leuchtendes Licht am Brettspielehimmel… Und es ist m.E. nicht spielbar ohne eine Spielhilfe, auf der man sich seine virtuellen Aktionen und Rohstoffe notiert – wer um alles in der Welt hat sich denn gedacht, dass man das im Kopf machen kann? Da blickt doch in den späteren Runden keiner mehr durch…
    „Also, gewürfelt habe ich 4 Aktionen, 1 Nahrung und 2 Holz. Ich darf mir alle Gunstplättchen nehmen (normal nur 1, ich hatte gestern ein Gebäude mit dem gingen dann alle), d.h. ich hab dann 5 Aktionen, zusätzlich 1 Gold, und darf einen Rohstoffwürfel kopieren, dann nehme ich noch ein Holz. Dann darf ich mit einem Gebäude ein Holz in zwei beliebig andere Rohstoffe tauschen, da nehme ich Stein und Nahrung, und das dritte Gebäude da gibt mir noch eine Nahrung extra. Dann ernte ich mit Aktion 1 einen Stein, und äh – WO WAR ICH?“ Leute, das geht doch nicht „virtuell“, also manchmal fragt man sich echt… *kopfschüttel* Habe mir dann alles immer notiert und auch gesehen, dass es bei BGG diverse Dateien gibt, da lade ich mal noch was runter. Es ist ganz nett, aber absolut unspektakulär, ich war auch schnell in einem recht hohen Punktefeld unterwegs. Diese Solo-Abenteuerblätter gaukeln einem mehr Abwechslung vor, als es tatsächlich ist, am Ende ist es doch immer das gleiche. Joah. Wie erwartet, tät ich sagen.




    Feuer Frei, natürlich solo
    Wollte ich auch schon ewig mal ausprobieren – komisch, manchmal weiß man vorher schon, das wird nix, aber man will es einfach unbedingt versuchen. Mir geht das mit den Friedemann Friese Solo-Spielchen so. Ich fand „Freitag“ schon nicht gut, und „Flucht“ total doof, aber ich musste unbedingt „Feuer frei“ und „Fertig“ noch haben, letzteres ist noch ungespielt (da hab ich als alter Patience-Hase noch Hoffnung). Das Arcade-Thema hier finde ich natürlich auch schick, aber was soll ich sagen – liegt mir nicht, ist schon nicht mehr im Regal nach einer Partie. Keine Ahnung, warum ich immer denke, ich muss doch mal gucken, ich weiß es ja vorher schon… ich kann das auch nicht wirklich begründen, die Idee ist nett, und dieses Fabel-Spielen mit dem Kartenstapel zum Durchspielen finde ich ja auch gut, aber mir ist das hier zu mathematisch am Ende (ja, das war mir eigentlich vorher schon klar, aber nun denn... Ich weiß auch, dass ich kein frisches Roggenbrot vertrage und haue trotzdem das halbe Brot schon weg, bevor es abkühlt). Also das war net meins.




    Coffee Roaster, natürlich solo
    Das ist endlich auch bei mir eingezogen, der Teetrinker hat sich lange gewehrt, aber jetzt war es doch so weit - und ich mag es direkt sehr gerne. Habe zwar erst einen Anfängerkaffee geröstet, aber die Tassenprobe war ganz gut gelungen und ich kann nächstes Mal mit dem nächsten Level weitermachen, dafür reichte die Zeit nicht mehr aus. Mein bisher einziges Bag-Building-Spiel, bei dem man über mehrere Runden versucht, seinen Kaffee möglichst gut und passend zur Zielvorgabe zu rösten – es darf nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel sein am Ende! Jede Runde erhöht sich der Röstgrad der gezogenen Plättchen, dazu gibt es Körper, Säure und Aroma die mit reinspielen, und natürlich kleine Fiesigkeiten wie zu viel Rauch, harte Bohnen und Fehlröstungen. Ich finde es auch auf dem Tisch viel hübscher, als ich vorher gedacht hätte – Daumen hoch, gefällt mir, darf erstmal bleiben!




    Nun kommen wir zu meinem absoluten Wochenhighlight – ein Spiel, um das ich schon länger rumgeschlichen bin, jetzt hab ich es endlich zuhause, hab es am Wochenende ausgepackt, fand die Anleitung total dröge, hab mich aber überwunden und – bin verliebt ;) Die Rede ist von
    Neom, solo
    Also nach Lesen der Anleitung hätte ich es fast weg gepackt, die hat mich null angesprochen, und diese erschlagende, knallbunte Plättchenübersicht am Ende hat mir der Rest gegeben. Aber ich hab mich überwunden und einfach mal los gespielt – seitdem wurden es glaube ich 7 oder 8 Partien, ich bin total begeistert, aber bisher noch wirklich, wirklich schlecht in dem Spiel – was meiner Begeisterung keinen Abbruch tut. Neom ist so schlank und so schnell gespielt, es ist eine Wucht. Beim Städtebau zu knobeln - welches Plättchen nehmen, wohin legen, wie fange ich die Katastrophe ab, spiele ich vielleicht doch ein Ankerplättchen aus – das macht mir dermaßen Laune! Im ersten Moment wirken die Plättchen ziemlich unübersichtlich, das legt sich aber während der ersten Runde schon. Ich konnte gar nicht glauben, wie schnell das von der Hand geht alles. Also ich bin sehr, sehr angetan, aber wie gesagt auch sehr schlecht, aktuell arbeite ich noch am Knacken der 100 Punkte-Marke (ich glaube aber, in Anfangspartien habe ich oft noch falsch gezählt). Mir fehlt wohl noch der richtige Durchblick, was eine Strategie angeht, aber ich spiele einfach weiter, es wird schon irgendwann mal klappen. Tolles Spiel, das bekommt wohl einen Stammplatz in der Sammlung :)




    Ich hoffe, im Laufe der Woche normalisiert sich das Katzenleben wieder, dann kann ich spätestens am Wochenende die Apokalypse doch nochmal losbrechen lassen :) Viel Spaß euch allen und eine schöne Woche.

    Mal eine Frage an die anderen Sprawlopolis-Spieler hier, zum Ziel 'Tourist Traps': Linke Spalte, zweiter und dritter blauer Block von oben... geben die je zwei oder je einen Punkt? Ich hätte 'corner edge' so interpretiert, dass zwei Seiten des Blocks freiliegen müssen, so dass ich davon hier insgesamt sechs Blöcke gehabt hätte.

    Also für mich geben die klar 2 Punkte und ich zähle auch 6 Blöcke, also 12 Punkte - plus die mit einer freiliegenden Seite, die 1 Punkt geben :)