Beiträge von Herbert im Thema „10.08.-16.08.2020“

    Zuerst eine Partie Space Base. Wer Machi Koro mag wird es tendenziell auch mögen. Wer Machi Koro im Prinzip mag aber das Spiel schlecht austariert fand (runaway leader) , dem sei es mal ans Herz gelegt. Hier kann man durchaus verschiedene Strategien fahren und am Ende wird es dennoch knapp. Ich mochte schon Machi Koro (am liebsten mit Erweiterung), und ich mag auch Space Base. 8/10.

    Ich habe das Problem, dass Machi Koro (das ich eigentlich mögen möchte) völlig durch ist aufgrund der 1-Würfel-Strategie. Wie sieht das bei Space Base aus, sieht ja gut aus und klingt lustig. Tut MK aber auch und ist nix.....

    Bei Space Base hat man immer 2 Würfel und kann entweder die 2 Einzelaktionen der Würfelwerte oder aber 1 Einzelaktion der Summe durchführen. Mit 1-Würfel ist also nichts.

    Als Gegner hatte unser Erklärbär uns die Horden-Muhme (Stärke 6) ausgesucht, offensichtlich (noch) eine Nummer zu groß für die Gruppe.

    Wenn man bedenkt, dass die Hassgeburt eine 2 ist und die Skala irgendwie bis 8/9? geht... Jup, schon ordentlich schwer.

    Ich denke mal man muss sich an solche Endgegner herantasten. Nach der Erfahrung würden wir beim nächsten mal wohl schon anders spielen und irgendwann wäre die Muhme hoffentlich geknackt.

    Gestern die Kollegenrunde mal wieder face2face gesehen. 3 kamen aus dem HomeOffice und immerhin 1 aus der Firma, Treffpunkt war unsere Terrasse bei langsam sinkenden Temperaturen.

    Zuerst eine Partie Space Base. Ich hatte mich damit schon mal Solo vergnügt, nun zum ersten mal „richtig“ mit Mitspielern. Es erinnert stark an Machi Koro. Wer Machi Koro mag wird es tendenziell auch mögen. Wer Machi Koro im Prinzip mag aber das Spiel schlecht austariert fand (runaway leader) , dem sei es mal ans Herz gelegt. Hier kann man durchaus verschiedene Strategien fahren und am Ende wird es dennoch knapp. Ich mochte schon Machi Koro (am liebsten mit Erweiterung), und ich mag auch Space Base. 8/10.

    Danach eine Partie Aeons End (deutsche Ausgabe). Ein erfahrener Spieler hat es erklärt, ich hatte es bislang nur auf dem iPad gespielt, 2 waren Neulinge. Auf den ersten Blick war ich geneigt das Online-Spiel vorzuziehen, immerhin wird einem da der ganze Verwaltungskram abgenommen. Aber in der Gruppe am Tisch macht es doch mehr Spaß. Und das obwohl wir gnadenlos untergegangen sind. Als Gegner hatte unser Erklärbär uns die Horden-Muhme (Stärke 6) ausgesucht, offensichtlich (noch) eine Nummer zu groß für die Gruppe. Spass hat es trotzdem gemacht, eine knappe 8/10.