Beiträge von richy81 im Thema „10.08.-16.08.2020“

    Diesmal nur ein Spielabend unter der Woche, ein bisschen Solo-Gespiele und am Wochenende ein paar Kleinigkeiten mit Freundin und Familie...


    Santa Maria

    Nach einer 3er-Kennenlernrunde letztes Jahr, nun erstmals zu zweit. Die 3er Runde hatte damals mit rund zwei Stunden relativ lang gedauert und auch einiges an Downtime mit sich gebracht, unsere 2er Partie nun lief sehr flott, dauerte lediglich 70 Minuten.

    Mir hat es wieder viel Spaß gemacht, Santa Maria bietet eine schöne Verknüpfung aus Plättchen legen, puzzeln und Würfeldrafting. Beim Aktivieren der Spalten und Zeilen kommt es viel aufs Timing an. Kann ich mir für die Spalte noch ein Plättchen kaufen, bevor ich diese aktiviere oder besteht dann die Gefahr, dass mir mein Mitspieler den entsprechenden Würfel unter Umständen wegschnappt?

    Ich hatte am Ende in allen Bereichen mehr Punkte gesammelt, vor allem viele über Kolonisten in vollen Zeilen und Spalten. Auch bei den Punkten über Seefahrtsplättchen und Schlusswertungen war ich vorne, so dass es einen recht deutlichen 78-57 Sieg gab.

    Dauert hoffentlich nicht wieder so lange, bis es nochmal auf dem Tisch landet. Gefällt mir, grade zu zweit gespielt, wohl noch einen Tick besser als der aktuelle Nachfolger The Magnificent.



    Teotihuacan

    Auch das nach längerer Pause und erstmals dieses Jahr mal wieder aufgetischt. Zu dritt, mit dabei ein Erstspieler, der vor allem auf Masken und Pyramidenbau setzte. Mit den Masken war er eigentlich auch sehr erfolgreich unterwegs, hatte in der ersten Eclipse immerhin vier beisammen und am Ende ein volles Set, das dank entsprechender Tempelwertung doppelt gewertet wurde und somit satte 56 Punkte sowie Platz 2 einbrachte. Der andere Mitspieler setzte auf die Straße des Todes, konnte auch dank einer Technologie seine Würfel schneller sterben lassen. Im letzten Durchgang ging ihm aber irgendwie die Luft aus und er wurde schließlich Letzter.

    Ich selbst setzte vor allem auf Verzierungen, die mir zudem viele Tempelschritte einbrachten. Jeder von uns erreichte schließlich bei einem Tempel die Spitze, ich beim roten. Endstand nach knapp zwei Stunden und mit persönlichem Highscore: 211-186-163.




    Der Kartograph

    Als Absacker Der Kartograph, das ich während der Corona-Zeit des Öfteren über Tabletopia gespielt hatte. Es nach der hübschen Online-Umsetzung jetzt wieder mit Bleistiften zu spielen, hat sich schon nicht ganz so toll angefühlt. Davon abgesehen immer noch ein guter Vertreter des Genres, wenn auch für mich nicht ganz in der Liga wie Welcome To und Railroad Ink. Wir spielten erstmals mit den Rückseiten, wo in der letzten Runde bei allen schnell der Platz ausging, ich wurde Zweiter beim 110-96-90.


    Sprawlopolis

    Weitere Male solo aufgetischt. In der vierten Partie gab es erstmals eine Niederlage… 19 Punkte bei 22 als Ziel. Gefühlt hat das Ziel "Bloom Boom" zu viel Aufmerksamkeit gefordert, am Ende konnte ich dann bei den anderen beiden Zielen etwas zu wenig Punkte sammeln um die Minuspunkte der Straßen wieder auszugleichen.

    Die nächsten beiden Partien habe ich aber wieder gewonnen... damit 5 Siege bei jetzt 6 Partien. Habe inzwischen auch jede Zielkarte einmal im Spiel gehabt.

    Insgesamt sehr spannend, Sprawlopolis gefällt mir richtig gut!


    Mal eine Frage an die anderen Sprawlopolis-Spieler hier, zum Ziel 'Tourist Traps': Linke Spalte, zweiter und dritter blauer Block von oben... geben die je zwei oder je einen Punkt? Ich hätte 'corner edge' so interpretiert, dass zwei Seiten des Blocks freiliegen müssen, so dass ich davon hier insgesamt sechs Blöcke gehabt hätte.



    The Magnificent

    Dritte Solopartie, in der ich diesmal viele Aufführungen machen konnte, aber irgendwie passten die Wertungen auf den Direktorenkarten nicht so recht bzw. habe ich da bis auf die letzte Runde keine wirklich lukrativen bekommen. Da habe ich viele Punkte liegen gelassen, war am Ende mit 166 Zählern wieder weit weg von der Zielvorgabe 200.

    Solo trotzdem weiterhin ganz schön, flott gespielt in diesmal ca. 50 Minuten.


    Set & Match

    Hat sich meine Freundin gewünscht... schön, dass sie Motivation zeigt, hier besser zu werden :) Hat auch schon deutlich besser geklappt als bei ihrem ersten Match. Gereicht hat es immerhin zu einem ersten Spielgewinn und einigen weiteren zumindest engen Aufschlagspielen. Die Big Points habe ich dann in der Regel aber gemacht 8-)) 3-0/3-0/3-1.


    Codenames Duett

    Vier Partie am Stück mit meiner Freundin. Wir haben mal mit der Missionskarte begonnen, mal sehen, ob wir da dran bleiben. Macht ihr aber auch Spaß, von daher, gut möglich, dass wir das noch öfters spielen. Alle vier Missionen erfolgreich in 8 oder 9 Runden absolviert.


    Just One

    Mit den Eltern meiner Freundin, die absolute Nichtspieler sind. Hat ihnen Sapß gemacht, sind dann gleich drei Runden am Stück geworden (zwischen 5 und 7 Punkten). Zu viert bleibt für mich die ungünstigste Besetzung, weil dann bei nur einer Dopplung lediglich noch ein Tipp stehen bleibt, aber egal, hat hier wieder seinen Zweck erfüllt.


    #SantaMaria #Teotihuacan #DerKartograph #Sprawlopolis #TheMagnificent #SetAndMatch #CodenamesDuett #JustOne