Beiträge von AndreasB78 im Thema „10.08.-16.08.2020“

    Unterstrichen habe ich die Häufigkeiten wann in der Runde gespielt wird. Es sind zwar unterschiedliche Runden aber leider nur wenige Möglichkeiten.:crying:


    Noch zum Schluss: Meine Frau taucht hier nicht explizit auf, weil es um SpieleRUNDEN geht. Sie spielt in allen genannten Runden mit, falls Zeit und Kinder das erlauben.


    Dieser Blick in Spielerunden ist hoffentlich für den ein oder anderen interessant. Mich würde es auch interessieren wie das bei Euch so aussieht.

    Ja, wirklich unfassbar! So wenige Möglichkeiten! Bei mir sieht es viel besser aus, denn dank Corona konnte ich seit März 1 mal mit Freunden spielen und so locker 2 mal mit der Freundin. Aber als ob das nicht genug wäre kommen noch unzählige Runden Carcassone Junior, Stoneage Junior, Speedy Roll, etc. mit dem Sohnemann dazu,...

    Sorry, hört sich vielleicht blöder an als es gemeint ist, aber ist schon ein wenig seltsam, wenn Du in der aktuellen Zeit das Gefühl hast zu wenig zu spielen und gleichzeitig eine riesen Latte an Spielmöglichkeiten runterbetest :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich habe das Problem, dass Machi Koro (das ich eigentlich mögen möchte) völlig durch ist aufgrund der 1-Würfel-Strategie. Wie sieht das bei Space Base aus, sieht ja gut aus und klingt lustig. Tut MK aber auch und ist ...

    Wieso ist das Spiel für Dich wegen dieser einen (noch dazu recht schwachen) Strategie durch? Falls die in Deiner Gruppe als zu stark wahrgenommen wird, kann ich Dir sagen, dass Ihr die stärkeren schlicht noch nicht entdeckt habt. Machi Koro ist da meiner Ansicht nach sogar gar nicht so ganz schlecht gebalanced. So 2015 hat Kosmos mal mindestens ein Turnier ausgerichtet, aber es gab eine verkürzte Version. Es mussten nur drei der Zielgebäude gebaut werden. Das führte in der Tat dazu, dass die 1-Würfel-Strategie dominant war. Die mit zwei Würfeln sind stets ziemlich knapp gescheitert. Wenn es dann aber um 4 Zielgebäude geht, ist die Strategie tendenziell schwächer. Ich tippe mal darauf, dass Ihr in der Tendenz zu viele Gebäude baut, bevor Ihr auf zwei Würfel umswitched. Man braucht da gar nicht so viel, weil man sich durchaus eine Maschine bauen kann, die mit einem einzigen erfolgreichen Würfelwurf (zum Beispiel „Käsefabrik“) die komplette Finanzierung sichert. Aber gut, wenn Ihr das Spiel einfach nicht mögt ist das auch in Ordnung. Aber wenn Ihr der Ansicht seid, dass die 1-Würfel-Strategie dominant ist und das Spiel zerstört, dann dürftet Ihr wahrscheinlich so ein Group-Think-Phänomen haben (oder sehr seltene Würfelkonstellationen).


    Viele Grüße,

    Andreas.