Beiträge von hhamburger im Thema „10.08.-16.08.2020“

    man kann auch seine eigene Auslage etwas zusammenschieben.

    In der Tat haben wir mit dem Platz auf dem 160x90 Tisch geprasst. Der Tisch war schon echt gut gefüllt mit den zentralen Auslagen und den Spielre-Auslagen. Ja, bei uns lag jede Karte schön einzeln. Zusammenschieben ist da bestimmt das Mittel der Wahl. Aber solange man Platz hat...

    Yippy, gestern gab es seit langer Zeit mal wieder eine Partie #CoreWorlds mit allen Erweiterungen. Ein Arbeitskollege war neugierig und nun sehr angetan. Man braucht schon Spielpartner, die das Spiel mögen; ist nicht für jeden was. Es ging denkbar knapp mit 59 zu 57 aus und war spannend bis zum Schluss. Ich finde das Spiel großartig. Ich wundere mich, wie man das Spiel mit 5 Leuten Spielen soll, so große Tische gibt es doch garnicht?!

    Es gibt einen aktuellen Dauerbrenner auf dem Tisch: #Aqualin

    Aqualin ist ein reines Zwei-Personen-Spiel und sprudelt nur so über vor Interaktion.

    Das Spiel besteht aus einem 6-mal-6-Feld und 36 schönen Spielsteinen. Darauf sind 6 verschiedene Tiere in 6 verschiedenen Farben abgebildet.

    Jeder, bis auf der erste, tut 3 Dinge in seinem Zug: Ein Spielstein verschieben, einen aus 6 offenen Steinen auf dem Feld platzieren und dann einen Stein aus dem verdeckten Vorrat zum offenen umdrehen. Dann ist der nächste wieder dran.

    Beide Spieler versuchen nun die Tiere nach gleicher Gattung, beziehungsweise gleicher Farbe zu gruppieren. Das erzeugt natürlich einen Widerspruch.

    Am Ende rechnet man seine Gruppen in Punkte um; alleinstehende Steine pro Tier/Farbe bringen keine Punkte. Größere Gruppen bringen zusehens mehr Punkte, so dass der Anreiz groß ist, die Steine passen zu gruppieren.

    Das Spiel geht schnell, 5-10 Minuten pro Partie, und tut ein bisschen weh. Man braucht ein schon mal gute Nehmer-Qualitäten, genauer gesagt beide Spieler - fortlaufend. Das Spielfeld ist in einem permaneten Wandel und keine Partie gleicht der anderen. Uns als Paar gefällt es gut nach den 1000 Würfel-Orgien mit Ganz schön clever und Noch Mal und Co.


    EDIT: Es gibt leicht die Möglichkeit dieses Spiel mit Qwirkle-Steinen (oder auch anderen) nachzumachen.