Beiträge von Valadir2 im Thema „10.08.-16.08.2020“

    76. Erstpartie, da geht sicher mehr.


    Ich war auf zwei der vier Leisten ganz am Ende, habe aber nicht genügend darauf geachtet, vor allem die Symbole zu erwerben, deren Punktwert von diesen beiden Leisten abhängt. Symbole kann man auf Karten haben und in Städten auf dem Spielplan, in denen man einen Wachtturm gebaut hat (4 solche Türme kann man bauen). Wachttürme bauen kann man aber nur dort, wo der eigene Markgraf ist, dessen Position aber auch unter anderen Gesichtspunkten von Bedeutung ist.

    Dank Dir weiss ich überhaupt von der Solovariante und wo ich sie runterladen konnte. :)

    Inzwischen habe ich innerhalb von 2 Wochen 3 Vier-Personen- und dazwischen 5 Solopartien absolviert.

    Solo sind meine Ergebnisse: 72-95-91-102-115.


    Deutlich mehr Spaß machten aber die 4-Personenspiele. Die ersten beiden ersten Partien wurden durch den Bau des 4. Wehrturms abgeschlossen, die 3. Partie weil die Privilegien I nicht mehr aufgefüllt werden konnten.

    Zu Viert gefallen uns die Markgrafen ausgesprochen gut; aber wir empfinden auch das Valeria-Kartenspiel als extrem gut.

    reiter sind da für mich an erster Stelle Nevada City und dann Western Legends. Aber abwarten, Ante Up kenne ich ja noch nicht und die Pferde-Erweiterung zu Carson City auch nicht.


    Markgrafen von Valeria (Erstpartie, solo mit Minierweiterung):


    Eigenständiges Spiel im Valeria-Umfeld. Man hat einen Spielplan, auf dem man mit seinem Markgrafen reisen und mit einem Schiff fahren kann. Was das Spiel thematisch vorstellen soll, braucht man nicht wissen, es hat spielmechanisch keine Relevanz. Letztlich optimiert man so vor sich hin, steigt auf Leisten auf und versucht, dazu passende Symbole zu requirieren, damit man möglichst viele Punkte bekommt.

    Und; wie war der Punktestand am Ende?