Beiträge von JanW im Thema „10.08.-16.08.2020“

    Donnerstag abend Zeit für eine Partie Nemesis mit meiner Donnerstagsrunde ( mit hobs006 ). Ok .. sind nur drei und auch nicht wirklich pünktlich versammelt, also stand die Frage im Raum, was wir zocken wollen. Schlussendlich haben wir Ozeane auf den virtuellen Tisch gebracht. Für einen von uns war es die Erstpartie, so dass halt ein bischen Zeit für Regelerklärungen drauf ging. Am Ende hatten wir ein 45-45 zwischen dem Start-und Schlussspieler und 39 Punkte für den Erstspieler.
    Über die komplette Partie hinweg war eine sehr aggressive Haltung aller Spieler zu sehen. Ständig wurden Spezien angegriffen, anstatt dass man friedlich nebenher exisitiert. Erst zum Ende hin wurde dann auch der Ozean filtriert. Fand ich bis zum Ende hin spannend und freue mich auf eine mögliche Wiederholungspartie.


    Dann hatte ich am Sonntagabend Sir Pech zu Besuch. Da der Tag durchaus heiß war, habe ich ihn in den klimatisierten Wohnwagen geladen und ihm Tainted Grail gezeigt. Gespielt haben wir Kapitel 1, welches ich selbst nur zu Stücken kenne. Somit wanderten Beor und Niamh ( mit Wurmtableau ) über den Kontinent und erlebten diverse Abenteuer. Da aufgrund von physischer Entfernung dieses angefangene Spiel als Kampagne nicht zuende gespielt wird, habe ich darauf verzichtet alle erhaltenen Stati aufzuschreiben. Stattdessen sind wir rumgehirrt und haben versucht das Kapitel abzuschließen.
    Nach einigen Stunden wars dann soweit .. der Niamh war wahnsinnig und Beor lag im Sterben. Dann erlosch der Start-Menhir und wir haben eingepackt.

    Fazit: Tainted Grail spielt sich nicht soo optimal auf einem Wohnwagen-Tisch, da dieser doch etwas klein ist. Somit war der Tisch nicht schön geordnet aufgeräumt und der Ereignisstapel wurde überhaupt nicht beachtet - haben wir schlicht vergessen. Ansonsten waren die Erlebnisse interessant, aber anscheinend nicht zielführend. Das Spiel zu 2. hat mir deutlich mehr Spass gemacht als meine Soloerfahrung. Somit wird das Spiel erst mal im Regal bleiben, bis ich dafür einen Mitspieler gefunden habe.

    Eindrücke von Sir Pech kann man hier nachlesen: RE: Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)


    ---

    Beide Abende waren wieder mal schön. Ich mag das abendliche Spielen. Sehr cool war's mal eine Person zu der Stimme im Ohr in Form von Sir Pech als Besuch zu haben. Leider trennen uns einige 100 Kilometer, so dass wir uns das nächste Mal wieder nur als Stimme treffen werden.


    #Ozeane #TaintedGrail

    Herbert

    Hinzu kommt, dass je gewählter Spieleranzahl das Spiel miteinander auch ein anderes ist.

    Bei 4 Spielern hat jeder Spieler nur einen Zug, während der Nemesis halt 2 hat. Zu dritt ist spannend, da man pro Runde eine Wildcard vergeben kann, so dass einer der Spieler 2x drsn kommt. Im 2er macht jeder 2 Züge, was ich für sehr gediegen halte.

    sry das ich so blöd frage, aber was meinst du denn mit gediegen in diesem Zusammenhang. Meint das ordentlich? Und wenn ja, ist ordentlich besser oder schlechter als spannend. Wenn du aus Norddeutschland kommst könnte es sogar seltsam heißen. Oder bist du vielleicht Chemiker oder Geologe und meinst damit die Grundform? :)

    #AeonsEnd

    Mit gediegen meinte ich, dass es mir so am besten gefällt. Man kann sich gut 'ausrechnen', ob und wann man in einer Runde dran kommt und so ggf. eine Taktik generieren kann.

    Herbert

    Hinzu kommt, dass je gewählter Spieleranzahl das Spiel miteinander auch ein anderes ist.

    Bei 4 Spielern hat jeder Spieler nur einen Zug, während der Nemesis halt 2 hat. Zu dritt ist spannend, da man pro Runde eine Wildcard vergeben kann, so dass einer der Spieler 2x dran kommt. Im 2er macht jeder 2 Züge, was ich für sehr gediegen halte.

    Als Gegner hatte unser Erklärbär uns die Horden-Muhme (Stärke 6) ausgesucht, offensichtlich (noch) eine Nummer zu groß für die Gruppe.

    Wenn man bedenkt, dass die Hassgeburt eine 2 ist und die Skala irgendwie bis 8/9? geht... Jup, schon ordentlich schwer.

    Heute mal noch vor dem Tagwechsel. Aufgrund von Hitze und Urlaubszeit waren wir in der Montagsrunde wieder mal nur zu zweit am virtuellen Tisch des TTS. SmileyBone und ich entschieden uns direkt für eine Runde Aeon's End und wählten die Carapace Queen als unseren Nemesis. Die Carapace Queen ist ein Nemesis aus der Grundbox und kommt mit einem eigenen Tableau daher, auf dem sie zu Beginn und immer wenn sie unleashed jeweils 2 Husk-Tokens platziert.
    Diese Husk-Tokens werden als Minions mit 1 HP behandelt. Man kann sie wie normale Minions angreifen. Sollte man mal mit mehr Schaden um die Ecke kommen, kann man für einen eigenen Lebenspunkt seinen Schaden über mehrere Husks verteilen. Das Board selber liefert der Queen je nach Reihe, in der sich die Husks befinden einen Schwarmeffekt. Dieser wird durch ihre Karten im Nemesisstapel ausgeführt und beendet das Spiel frühzeitig, sollten sich dann 13+ Husks auf dem Board befinden. Die Marktauslage bot uns eine hübsche Vielfalt schöner Spielzeuge, so dass das Spiel vielversprechend begann.

    Da ich mit Kadir bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht habe, wurde sie wieder von mir gewählt. SmileyBone wählte Reeve, in der Hoffnung mit ihrer Kraft den Husks gut einheitzen zu können.

    Und dann ging es auch schon los. Runde für Runde kaufen wir den ein oder anderen Edelstein, öffneten langsam unsere Risse und begannen diese mit Sprüchen zu laden. Es gab in der 2. Phase des Spiels dann einen Punkt, wo die Queen dank einer Kraft uns deutlich in die Defensive drückte, so dass wir in diesem Moment von den Husks auf sie umschwenken mussten. Ein paar Runden später war es dann soweit. Die letzte Runde brach an und die Queen machte mit nur 4 Lebenspunkten einen Doppelzug. Zu unserem Glück aktivierte sie damit lediglich 2 Kräfte, die uns sicher getötet hätten. Und dann kamen wir Magier an die Reihe und erledigten sie.

    War ein schönes Match .. und da dieses insgesamt nur knapp 1,5 Stunden gedauert hat, haben wir im Anschluss gleich noch ne Runde Spirit Island eingeschoben. Ohne Schnickschnack, aber mit Blühender Insel-Karte nahmen wir es als Erd- und Schattengeist den Kampf gegen die Invasoren auf.

    Auch hier war nach ca 1,5 Stunden dann Schicht für die Invasoren. Runde für Runde .. Land für Land entvölktern wir sie Plage und drängten sie immer mehr in Richtung Küste. Am Ende blieben ein paar zerstreute Kundschafter zurück, die für uns keine Gefahr mehr darstellten.

    ---
    Ein schöner Abend.. gerne mehr davon.


    #AeonsEnd #AeonsEndWarEternal

    FischerZ
    Sofern nur ein einziger Charakter an so einer Begegung teilnimmt sind die anderen sowieso "Zuschauer". Die Frage ist dann, ob es den Zuschauern Spass macht zuzusehen oder sie sich langweilen. Sollten sie sich langweilen, können sie ihre Aktionen ja machen. Zum Glück ist man da entsprechend flexibel.

    FischerZ Kommt drauf an. Wenn es sich um eine Kampf- oder Diplomatiebegegnung handelt oder halt eine mit Text.
    Die einzelnen Kampfrunden musst du ja nicht zwingend unbeteiligt "überwachen", oder?

    Tainted Grail ist meiner Meinung nach auch nichts für mehr als 2 Spieler - bei 3 Spielern muss man schon eine sehr hohe Geschichten-Affinität haben, damit das klappt, denn man hat meistens dann mit zuhören oder zuschauen zu tun, falls man mal nicht Teil der Gruppe ist, die gerade eine Begegnung abhandeln. Das kann bestimmten Spielern Spaß machen - ich würde das aber eher nicht empfehlen.

    Durchaus möglich, um die Downtime zu reduzieren, wäre die Option, dass die nicht an einer Begegnung beteiligten Charaktere einfach ihre Aktionen machen, bis die andere Gruppe halt die Begegnung absolviert haben.
    Ich muss gestehen, dass ich selbst bisher nur solo gespielt habe, aber diese Lösung sollte niemanden weh tun und die Charaktere, die sich in der Begegung befinden können diese auch durchaus selbst lösen, oder nicht?