Beiträge von nora im Thema „10.08.-16.08.2020“

    Hallo zusammen,


    wir haben diesmal nur analog gespielt -- alle an einem großen Tisch (zu viert und bis auf einen Fall immer Leute aus zwei Haushalten), keine übliche Begrüßung und immer auf Abstand. Es waren wechselnde Runden, die auch sehr verschiedene Ansprüche an Spiele stellen.


    1. #RuneStones mit 8 neuen Runensteinen einmal -- zu viert. Dies ist ein Deckbaubuilder bei dem man immer wieder seine gehorteten Karten verliert (vorzugsweise die besseren) um Edelsteine zu sammeln, die dann in Runensteine und Siegpunkte umgetauscht werden können. Wer zuerst 66 Siegpunkte hat, gewinnt. So geradlinieg und überschaubar, wie schwer zu meistern. Der Trick liegt daran, sich die richtige Kombination von Runensteinen (mehr als 4 kriegt man nicht) mit ihren Boni zu besorgen (einer geht immer leer aus bei jeder Art von Runenstein) und man muß irgendwann aufhören, Karten zu sammeln und voll auf Siegpunkte gehen. Wer zum Schluß mit einer vollen Kartenhand dasitzt hat nie gewonnen und etwas falsch gemacht. Es gibt ein Wettrennen um die begehrten Runensteine und um den Siegesthron. Trödeln ist also auch keine Option.


    Bei den neuen Runensteinen waren diejenigen besoders beliebt, die es erlaubten, etwas abzustauben, wenn ein anderer sich Edelsteine kaufte und Boni dafür bekan. Die neuen Runensteine sind verschieden stark -- die Unterschiede sind unserer Meinung nach stärker als bei den bereits vorhandenen. Trotzdem gewinnt immer derselbe -- ihm scheint das Spiel zu liegen. Es macht einfach Spaß und dauert nicht mehr als ca. eine Stunde (7,8/10).


    2. #Nochmal in rosa zweimal -- zu viert. Da bei verliert immer derselbe. Irgendwann schafft er es, ein negatives Ergebnis einzufahren (7,1/10).


    3. #Citrus einmal -- zu viert. Das ist ein etwas älteres Plättchenlegespiel . Man spielt auf dem ganzen Plan und muß schon vorausdenken, an welcher Finca man seine neuen Plantagen anlegt, oder bereits bestehende ausbaut. Es gibt jede Menge Sonderplättchen, die man auf gar keinen Fall vernachlässigen sollte. Eines erlaubt, irgendwo auf einem Bauplatz eine neue Finca zu errichten und wenn man es geschickt anfängt, kann man noch viele Punkte abgreifen. Das ist wertvoller als ein Pättchen, das "nur" 4 Punkte bringt. Falls eine Finca völlig umschlossen ist (8 Felder) werden Mehrheiten gewertet. Nur der erste und zweite sind in der Wertung. Die anderen haben buchstäblich mit Zitronen gehandelt (gibt es auch als Früchte). Uns hat es recht gut gefallen, ist aber nicht jedermanns Sache (7,6/10).


    4. #CantStop zweimal -- zu viert. @Canis behauptet immer, Würfel sei kein ZUfall sondern ein Geschicklichkeitsspiel. Dann muß ich mich bei diesem Spiel besonders ungeschickt anstellen. Ich glaube aber eher, daß es darauf ankommt, die Risiken eines Fehlwurfs besser einzuschätzen als die anderen und dann kommt noch das Glück dazu. Als Absacker spielen wir das hin und wieder (7,2/10).


    5. #Hadara einmal -- zu viert. Dabei hat es sich bewahrheitet, daß die violetten Kartenstapel einige sehr starke Karten enthalten mit denen man nur verlieren kann, wenn man explizit gegen diese Karten spielt (Beispiel: bei einem silberen Siegel gibt es nicht die halbe Punktzahl einer Reihe sonder alle -- dann keine silbernen Siegel zu kaufen (egal was es kostet und die Reihen auszubauen) ist grob fahrlässig). Ansonsten ist es ein leichtes, sehr leichtes Kartensammelspiel, das vorgibt ein Zivilisationsspiel zu sein. Die Regeln sind eingängig und nicht überladen. Jeder sammelt seine Punkte und hat Erfolgserlebnisse -- wenn auch in unterschiedlicher Menge. Uns hat es allen Spaß gemacht und es wurde für das nächste mal wieder gewünscht. Unsere Werte lagen zwischen 124 und 204 (7,5/10).


    6. #BlackoutHongkong einmal -- zu viert. Wir lieben dieses Spiel. Alle haben es über die 100 Punkte geschafft, aber da ist noch Luft nach oben. Eine ist uns mit ihren Punkten weit voraus enteilt -- wir wissen immer noch nicht, woran es lag. Vielleicht sollte man am Anfang nicht auf die großen Gebiete gehen, sondern schnell einige Häckchenaktionen freiräumen und der Anführer ist vielleicht wertvoller als ein Blauer Zweier. Man solle auch den vierten Slot und die Erhöhung der Kartenmenge nicht aus den Augen verlieren. Unsere Punkte lagen bei 104 bis 139 (8,4/10).


    Ciao

    Nora