Beiträge von Mixosaurus im Thema „Wie lagert ihr eure Ressourcen? (und woher bezieht ihr sie?)“

    Wundert mich, dass noch niemand die günstigste Lösung erwähnt hat: Kartenschachteln. 31 Cent/Stück.

    Kunststoff-Boxen Doppelkopf Plastik, Leinen und Club - Frobis

    Zur Lagerung IN Spielen für die spielspezifischen Marker und Ressourcen nutze ich die auch gerne. Zur Lagerung von „updated“ Ressourcen, die ich in mehreren Spielen nutze, sind die Frobis Boxen für mich eher ungeeignet.

    Eine zeitlang hatte ich auch ähnliche. Was mich an denen stört ist, dass du entweder die gesamte Box (oder mehrere) auf dem Spieltisch haben musst oder die Ressourcen immer herausfummeln musst. Da sind mir System mit entnehmbaren Unterteilungen, die man auf den Tisch stellen kann wesentlich lieber.

    Ich habe bei conrad mal diese Sortimentkoffer gekauft, allerdings zu einem deutlich besseren Preis. Gab es auch mit anderen Einteilungen, z.B. nur die kleinen Roten.

    Die sehen auch gut aus, sicher auch eine gute Wahl, danke für den Hinweis. Ein "deutlich" besserer Preis ist aber relativ, wenn man die Größen vergleicht.


    33,2 x 23,2 x 5,5 cm


    43 x 32,5 x 4,5 cm


    In Länge und Breite ist "meine" Lösung jeweils ca. 10 cm breiter. In der Grundfläche ein Unterschied von 770,24 cm2 zu 1397,5 cm2


    "Deinen" Preis hochgerechnet heißt das: 15,59*1397,5/770,24 = 28,28 Euro bei gleicher Größe - die Preise sind also ähnlich, kommt natürlich auch auf die Einsätze an.


    Für mich war es gerade wichtig einen großen Koffer zu bekommen, für andere können natürlich kleinere Lösungen zweckmäßiger sein, ich wollte nur den "deutlich besseren Preis" in ein anderes Licht rücken.

    War das eine fertige Metallbox oder hast du die so konfiguriert mit den einzelnen Boxen Mixosaurus ?


    Ich wollte mir für meine mittlerweile diversen Sets Metallmünzen mal etwas in der Art machen, aber in dekorativer, damit es nicht in einem Schrank verschwinden muss.


    Ich habe die Boxen bei Amazon gekauft, gibt es in verschiedenen Ausführungen.


    amazon.de/gp/product/B00314SKV…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Unser Globus Baumarkt hat die auch, dort habe ich mir noch ein paar Einsätze dazugekauft.

    Mittelweile gibt es unzählige "Pimp my game" Ressourcen für unsere Spiele. Da gibt es bspw. Stonemaier's Realistic Ressources Board Game Extras - Realistic Resources, die auf die Stonemaier games abgestimmt sind, aber wunderbar in anderen Spielen genutzt werden können, eigene 3D-gedruckte Ressourcen die sich auf Thingiverse.com gut finden lassen, Kickstarter, die mit eigenen Münzen daher kommen und und und...


    Wie bewahrt ihr diese Ressourcen auf? In dem jeweiligen Spiel oder lagert ihr sie woanders und holt sie euch zu dem jeweiligen Spiel dazu?


    Eine Aufbewahrung im Spiel wäre zwar wünschenswert ist mir aber zu teuer, insbes. für Ressourcen, die wir häufig nutzen wie bspw. Münzen oder Holz. Ich lagere daher meine Ressourcen in einer Metallbox (inkl Würfel und so weiter sind es eigentlich vier - im Bild seht ihr meine Hauptbox)


    Praktisch an der Kiste: Die einzelnen Fächer sind entnehmbar und können direkt auf dem Spieltisch platziert werden.



    Zu den Inhalten - gestartet oben links


    Dosennahrung für Dead of Winter (3D Druck)

    Herztoken (realistische Form - 5er Wert 3D Druck - weiter unten nochmal in 1er Wert)

    Stein (Mauerwerk 3D Druck)

    Doom Token Totenkopf (3D Druck)

    Ölfässer (Stonemaier)

    Holzkisten (3D Druck)

    BRAINS! (in zwei verschiedenen Größen 3D Druck) - blau gedruckt für Arkham Horror

    Marker für das Herr der Ringe LCG (Cabochons)

    Cthulhu und Totenkopfmarker flach (beide über ETSY gekauft)

    Jede Menge verschiedener Münzen

    Schild-Marker Werte 1, 3 und 5 in rot und silber (3D Druck)

    Cred Stick Tokens für Star Wars in drei großen (3D Druck)

    Kürbis (3D Druck)

    Munition (3D Druck)

    Verschiedene translucent cubes und gems

    Holz, Eisen, Korn - Stonemaier Ressources