Beiträge von sking im Thema „Email-Diebstahl - Was kann man da machen?“

    naja ich trage als Bevollmächtiger dich Hillbilly ein, du gehst hin und weist dich mit deinem original ausweis aus.

    der Abgleich erfolgt dann nur anhand der unter vollmacht angegeben Daten mit denen den auf den Ausweis.


    Da deine Daten nicht elektronisch erfasst werden, gehst du ja mit deinen original Daten keine Risiko ein.

    nein nicht geschlampt, auf den karten wird auf der Rückseite ausgefülllt worden sein, "vollmacht". und da wurde dann der Name der anderen Person eingetragen, der Ausweis wird ja nur überprüft und nicht erfasst und die karte landet in meiner Filiale dann direkt unterm tisch in der runden Ablage.


    Da die Post davon ja ausgeht das an die Karte ja nur der Empfänger rankommt.

    und jeder nutzt die paypal app auf dem handy ?


    ich nutze z,B, die paypal app nicht, da ich nicht möchte das die app auf dem selben Gerät ist, wo ich auch die SMS zum einloggen drauf bekommen...

    ich mache auch grundsätzlich auch kein Online Banking vom Handy aus. da ich auf dem Handy immer den 2ten Faktor zum authentifizieren bekomme, Was nützt es mir 2 Faktor zu machen / haben, aber dann auf dem selben Gerät die Infos zusammen laufen.

    Alternativ kannst Du ihm einen Cent senden und im Text schreiben, dass Du mit Deiner Email auf seinen Account zugreifen kannst und ob er das nicht mal ändern will?

    Und er sieht wie das er Guthaben auf seinem Paypal Konto hat ? er bekommt ja keine Mail. Ersieht es nur wenn er sich mal einloggt und dann auch überprüft warum da ein Cent auf seinem Konto ist. aber viele denken sich vermutlich ach nen cent, ka warum er da ist, ist halt so....

    wegen der Mailadresse fällt nicht automatisch der Verdacht auf dich, sondern auf den hinterlegten Name und die hinterlegte Adresse.

    Du bekommst z,B. die erste Mahnung und die zweite Mahnung per Mail alles andere erfolgt danach nur noch per Post.

    Und rate an wenn sich das Inkasso unternehmen wendet, richtig an die Postanschrift. Gerichtsvollzieher an die Postanschrift.


    Kumpel ist es vor über einem Jahr passiert, das er Inkasso schreiben von Galeria Kaufhof, Jack Wolfskin etc auf einmal im Briefkasten hatte.

    Da haben Leute Identität Diebstahl betrieben auf seinen Namen und seiner Postanschrift Sachen bestellt.

    Er wohnt in einem Haus mit einen Allgemein Arztpraxis, mit billig Briefkasten im Hausflur, diese Schlösser kann man mit ner Büroklammer im Prinzip öffnen.

    Die Bestellung konnte nicht zugestellt werden und wurde dann immer an die Post 2 Strassen weiter abgeben.

    Die Leute haben sich scheinbar die Karte aus dem Briefkasten geklaut sind dann zur Post gegangen und haben dann die Pakete abgeholt.


    Mein Kumpel hat davon erst knapp 3 Monate später überhaupt was mitbekommen weil Inkasso schreiben per Post gekommen sind.

    Er hat dann dort angerufen und bei den Online Shops um den Sachverhalt zu klären.

    Funfacts:

    1. es wird nie gegen die IP Adresse die bestellt hat vorgegangen sondern nur gegen die Postanschrift. Nach über 3 Monaten ist da ja auch nichts mehr gespeichert bei den Providern.

    2. Es wird nie der Inhaber der Mailadresse ermittelt.

    3. Nach 3 Monaten hat auch die Post keine Belege mehr wer die Pakete abgeholt hat.



    und Thema Mail Adresse früher Mitte / Ende der 90 Jahre, hast du einen Brief mit einem Freischaltcode von Web.de per Post nach Hause bekommen, und erst dann wenn du den code eingeben hattest konntest du die Adresse nutzen. Web.de war damals der einzige Anbieter der sowas gemacht hat. Heutzutage registrierst du dich irgendwo und es erfolgt keinerlei Überprüfung.

    Die kaufst dir eine eigene Domain bezahlst mit ner Paypal Überweisung und auch hier erfolgt keinerlei Überprüfung.

    Du ziehst um, du gibst deine neue Adresse auch ordentlich bei deinem Mail Provider an ?

    Du heiratest alle Leute denken auch dran diese Namensänderung ihren Mail Provider mitzuteilen ?


    Es macht doch vermutlich niemand, ne Mailadresse richtet man sich einmal ein und das war es dann... und ich kenne genügend Leute die bei sowas nicht ihre echten Daten angeben...

    Um dass passwort zu ändern musst du dir ja erst einmal unberechtigter weise Zugriff auf einen fremden Account verschaffen, klar geht es leicht weil man ja die Mails dazu bekommt.

    Aber es bleibt immernoch der Tatbestand das du dich in einen fremden Account einloggt und da Daten von jemanden fremdes sehen kannst...


    Wäre mir ehrlich gesagt juristisch zu heikel, klar sitzt die Person am anderen Ende der Welt, aber trotzdem. Wie gesagt ich habe einmal eine Mail auf englisch verfasst und den text dann jedes mal kopiert.. Beib der Flug Buchung hätte ich z. B. Auch ohne weiteres online chekin inkl. Sitzplatz Reservierung machen können, dann hätten die 6 stunden lang nicht nebeneinander im Flieger gesessen. Aber was hätte ich davon?

    Ich habe das selbe Problem mit meiner Gmail Backup Adresse, Da verwendet eine Frau aus Texas das auch öfters. Einkäufe bei Amazon, Reise Buchungen, Autovermietungen, Job Börse etc... und passiert natürlich für mich hier immer nachts neulich wach geworden morgens, Handy geschaut 54 neue Mails. Da hat die Dame gratis eBook bei Amazon gekauft und für jedes einzelne kam eine Bestätigungsmail.


    Am Anfang habe ich den Versender kontaktiert mit dem hinweis falsche Mailadresse. Habe auch ab und zu eine danke schön bekommen vom Versender und das er die Person per Telefon kontaktieren wird. Aber nach der gefühlten 20 falsch Registrierung war es mir zu dumm da immer selber aktive zu werden. seit dem versuche ich mich aus den Newsletter gleich wieder auszuragen und wenn das nicht per einem klick geht, wandert der Absender auf die Spam liste... und dann herrscht ruhe..


    was ich nicht verstehe, wenn ich online Flüge buche für knapp 1000 Dollar und per Kreditkarte zahle, wäre ich doch nervös wenn da keine Bestätigung kommt. und dann würde mir der Fehler nur einmal passieren, wenn mich schon ein support per telefon kontaktiert...