Beiträge von Tarewan im Thema „Email-Diebstahl - Was kann man da machen?“

    Ich weiß schon, wie solche Fake-Emails aussehen und funktionieren. Klicke nie auf Links in Emails, die nicht 100% sicher sind (und selbst dann nicht auf alle).


    Ich bekomme ja Kauf- bzw. Geldtransferbestätigungen, sehe die Mastercard-Endung etc. Von daher ist es ein Fehler des Amis und ich gehe nicht von böser Absicht aus. Ich habe aber gerade deswegen nochmal in die ganzen Mails geschaut, die ich ja alle behalten habe, und festgestellt, dass ich mittlweile vergessen hatte, dass er eine weitere Email-Adresse hinterlegt hatte und ich ihn durchaus hätte kontaktieren können, mich damals aber aus ähnlichen Bedenken wie von dir formuliert dagegen entschieden hatte und den Weg über PayPal gehen wollte, was allerdings zu nichts geführt hat. Dann werde ich ihn jetzt wohl doch mal anschreiben.

    Da bin ich auch Leidtragender. Scheint bei Amerikanern häufiger vorzukommen. Mein Email-Adresse wird von einem US-Amerikaner für Paypal verwendet, von einem Kanadier für Einkäufe bei Adidas Kanada.

    Weder Paypal noch Adidas waren in der Lage, da irgendwie zu helfen. Sonst passiert da anscheinend nichts, ich weiß jetzt halt, was der eine Herr mit Paypal bezahlt und welche Schuhe der andere Herr bestellt. Lästig sind vor allem die ständigen Paypal-Aktualisierungsnachrichten. Der Amerikaner hat noch nicht einmal denselben Vornamen wie ich. Den Kanadier könnte ich kontaktieren, von dem habe ich die Postadresse, ist mir aber irgendwie zu blöd.


    Ich stelle mir dieselbe Frage wie sking - merkt man das nicht, wenn man diese Abrechnungen / Informationen nicht erhält? Oder fehlt denen nichts, weil es ja nie anders war? Scheint beiden aber auch nur einmal passiert zu sein, denn es sind singuläre Verwendungen meiner Adresse. Immerhin habe ich so rausgefunden, dass Punkte in der Email-Adresse bei Gmail keine Bedeutung haben. Denn damals war meine erste Vermutung, dass vielleicht der Punkt, den ich in meiner Adresse habe, vergessen wurde. Nö, die Adresse führt sowohl mit als auch ohne Punkt zu mir …