Beiträge von malzspiele im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Um es noch einmal klarzustellen: Es ging mir nicht darum, wann ihr ein Spiel kauft, sondern aufgrund welcher Kriterien ihr ein Spiel überhaupt soweit interessant findet, dass ihr weitere Zeit darin investiert, es erst einmal wie auch immer kennenzulernen.

    Die Kaufentscheidung kommt für mich dann viel später und erfolgt bei mir fast immer aufgrund mehrerer Partien mit Exemplaren anderer Spieler. Doch manchmal gibt es auch Fast-Blind-Käufe wie den von Tapestry - da hatte ich nur zwei Regelerklärvideos gesehen. Immerhin habe ich den nicht bereut mit bisher 30+ Partien.

    Ciao
    Stefan

    Ich frage mich gerade, wie ich eigentlich dazu komme, bestimmte Neuheiten (oder mir noch unbekannte alte Spiele) als "interessant" oder "uninteressant" zu beurteilen, und zwar, bevor ich überhaupt ein einziges Mal gespielt oder auch nur die Spielregel gelesen habe. Selbst eine längere Phase des Nachdenkens ließ mich zu keiner befriedigenden Antwort kommen.


    Wie sieht das bei Euch aus? Was triggert Euch (positiv wie negativ)?

    Der Autor? Der Verlag? Das Thema / Setting? Die Optik? Die Spielmechanik? Empfehlungen bestimmten Blogger? Besprechungen hier im Forum?

    Und als wie zuverlässig hat sich dieser Erstfilter bei Euch bisher erwiesen?


    Bei mir ist der Erstfilter sehr strikt, es gibt maximal 10 Spiele pro Jahr, bei denen ich über den ersten Eindruck hinausgehen möchte. Und ich bin nicht sicher, ob das gut so ist. Andererseits habe ich aber auch kein Problem damit, ein Spiel erst 1 oder 2 Jahre nach Erscheinen erstmals zu testen, wenn ich schon mehr darüber lesen / hören konnte.

    Letztlich war dadurch die Ausbeute der letzten 12 Monate sehr überschaubar: Flügelschlag mit Europa-Erweiterung, Alubari, Mandala, Tapestry und Just One.

    Ciao
    Stefan