Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Um es noch einmal klarzustellen: Es ging mir nicht darum, wann ihr ein Spiel kauft, sondern aufgrund welcher Kriterien ihr ein Spiel überhaupt soweit interessant findet, dass ihr weitere Zeit darin investiert, es erst einmal wie auch immer kennenzulernen.

    Die Kaufentscheidung kommt für mich dann viel später und erfolgt bei mir fast immer aufgrund mehrerer Partien mit Exemplaren anderer Spieler. Doch manchmal gibt es auch Fast-Blind-Käufe wie den von Tapestry - da hatte ich nur zwei Regelerklärvideos gesehen. Immerhin habe ich den nicht bereut mit bisher 30+ Partien.

    Ciao
    Stefan

    Okay, dann ganz klar Thema, Optik und möglicher außergewöhnlicher Stellenwert zu meinen bereits vorhanden Spielen.

    Ob mich ein Spiel interessiert ist von folgenden Sachen abhängig:


    1.) Thema

    2.) optischer Eindruck

    3.) Hebt es sich von meiner Spielesammlung ab?

    4.) Spielmechanik

    5.) Preis

    6.) Spieldauer zu zweit/dritt/viert eher sehr selten Spiele für größere Runden

    7.) Altersempfehlung bzw. Niveau des Spiels


    Meist informiere ich mich zuvor auch mittels Zeitschrift, Video oder Online-Foren über das jeweilige Spiel. Insofern kommt es eher selten vor, daß ich bei brandneuen Ausgaben blind zugreife. Ausnahmen mache ich da eher bei der Spieleschmiede, wobei man sich da ja dennoch oft auch über die fremdsprachigen Originale informieren kann.


    Bekannte Verlage oder Autoren registriere ich wohlwollend, was aber nicht bedeutet, daß ich zwingend ein Spiel kaufen muß, nur weil es aus der Feder von "XY" stammt.