Beiträge von Taxy im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    eine "Solo spielbarkeit" (da es mittlerweile immer häufiger in meiner Spielgruppe vorkommt das die Leute plötzlich keinen Bock mehr auf gewisse Spiele haben, in denen ich zuvor viel Geld und Zeit gesteckt habe, kaufe ich mir nur noch Spiele die auch Solo spielbar sind)

    Ein guter Plan B ist immer was wert, z.B. wenn man hunderte Euros in eine Arkham Horror LCG-Sammlung steckt und am Ende kaum einer mehr mitmachen möchte.

    Mir sind die UNTERSCHIEDE zu Schach durchaus bekannt, vielleicht habe ich einfach zu wenige 1 vs 1 Spiele, um bessere Vergleiche zu haben - ich sehe jedenfalls auch viele Parallelen dazu (quasi ein aufgepimptes Schach ohne Matt-setzen). :)

    Aber nach deiner Aussage gegen Plastikfluten hätte ich nicht erwartet, dass du The Edge Dawnfall sogar bereits selbst hast. :)

    Materialschlachten sehe ich kritisch und eine Plastikflut führt dazu, dass ich idR das Spiel direkt wegklicke. Weniger ist idR mehr und auf Blendwerk habe ich keine Lust.

    Denk mal an Schach. Miniaturen sind nicht zwangsweise Blendwerk. Hierbei hat mich besonders The Edge Dawnfall 1.6 beeindruckt, denn das spielt sich ein wenig wie Schach und die Minis sind absolute Augenweiden und verkörpern auch die Unterschiede der Rassen, die man dort 1 vs 1 antreten lässt. Also etwas weniger voreingenommen ggü. Minis würde auch nicht schaden, denn die Werbebilder von The Edge Dawnfall unterschieden sich kaum von denen von Zombicide und Konsorten - der zweite Blick lohnt sich da sehr.

    Bei mir sind idR diese Schritte positiv zu durchlaufen, damit's interessant wird - und ich mir das Spiel genauer ansehe und ggf. Videos gucke:

    1. Optik/Thema

    2. Einzigartigkeit (es muss was Besonderes haben, inbesondere ggü. den vorhandenen Spielen [hier fallen die Euros oft raus])

    3. Exklusivität (Content, der nicht retail erhältlich ist ODER Aktualität. sprich es ist neu und JETZT will ich es auch haben)

    4. Preisangebote/Schnäppchen (sonst kann ich's idR auch später noch holen)

    5. Mitspieler vorhanden [in diesem Schritt fliegt auch manch interessantes ODER englischsprachiges Spiel raus)


    Nicht durch diese Schritte laufen idR Erweiterungen, denn da kennt man ja bereits mindestens das Grundspiel und man kommt auch deshalb drauf, weil man was Neues zu einem bereits bekannten Titel liest.