Beiträge von Calredon im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Wenn ich ganz allgemein bei Spielen unterwegs bin werde ich zunächst von Setting/Thema und von der Optik getriggert, gelegentlich auch von Verbindungen zwischen Spielen (Nachfolger, gleiches Universum .....)
    Dann schaue ich auf die Mechanik und lese mir, wenn möglich, die Regeln durch.
    Wenn Mechanik und Thema gut verzahnt sind ist das ein Pluspunkt, wenn nicht ist das nicht zwingend ein K.O. Kriterium - dann muss das Gesamtkonzept aus Optik, Material, Thema, Regeln etc. punkten.

    Passiv, z.B. wenn ein Spiel hier im Forum erwähnt wird oder weil es bei einem Youtuber in der Playlist auftaucht, ist die Mechanik oftmals das erste Kriterium, dann schaue ich ob mir das Thema liegt.

    Wenn ich aktiv suche dann KANN es die Mechanik sein, weil ich z.B. eine ganz bestimmte Mechanik suche/haben möchte, oder das Thema weil ich z.B. nur Colt Express habe und sonst kein Spiel im Western Setting.

    Verlag und Autor interessieren mich erstmal nicht besonders - ich finde On Mars wirklich toll, aber Kunstgalerien und Autofabriken z.B. machen mich sowas von gar nicht an, da schaue ich nicht genauer hin - da kann das Spiel noch so gut sein und der Autor die Lichtgestalt schlechthin.

    Bei den Verlagen ist es so dass ich mich besonders freue wenn ein Spiel, welches mich thematisch anspricht, bei einem Verlag erscheint der für gute bis sehr gute Qualität bekannt ist. Oder ich schaue bei einem Verlag mit dem ich mal schlechte Erfahrungen hatte erstmal ein paar Rezensionen an und kaufe ggf. eine andere Version, sofern das Material dort besser ist. Aber ein grundsätzliches Kriterium ist das nicht.

    Der Filter funktioniert insofern schlecht, als das viele sehr gute Spiele an mir vorbeilaufen, andererseits funktioniert er gut, da ich genug schöne Spiele kaufe, dir meiner Familie und mir Spaß machen - und darauf kommt es ja an :)