Beiträge von Tranquillo im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Was mich bei Spielen positiv antriggert, ist nicht eindeutig zu beantworten. Mal ist es Optik, mal Thema, mal Mechanik, mal eine Mischung.

    Mitunter erfahre ich von einem Spiel zum ersten Mal hier bei Unknowns - und bin dann voll angefixt (Beispiel: Paleo)


    Was aber jegliche Chancen auf einen Platz in meinem Regal auf Null reduziert, lässt sich in zwei Punkten ganz klar benennen:


    1. Optik

    Da kann das Spiel-Thema noch so interessant sein, da kann es die euphorischsten Rezensionen haben - passt oder gefällt es optisch nicht, wird es den Weg ins Regal nicht finden, nichtmal als Schnäppchen oder geschenkt. (Beispiele: Dinosaur Island - tolles Thema, aber optisch jenseits des erträglichen; Architekten des Westfrankenreichs - vom Spielprinzip her eigentlich genau meins - aber was sind das bitte für hässliche Fratzen auf dem Cover und den Karten?)


    2. Sprache

    Wie, nicht auf deutsch lokalisiert? Ach, nichtmal eine gedruckte deutsche Anleitung in der Schachtel? Tja, Pech für das Spiel - zum Glück gibt's ja ein mannigfaltiges Angebot an Spielen, das diesem Kriterium entspricht.


    Das gilt natürlich alles nur für unser Regal, und dabei fällt mir noch ein Punkt ein, den ich fast vergessen hätte: es muss auch der Lieblingsspielpartnerin gefallen können...