Beiträge von koala-goalie im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Wenn das Spiel eine besondere Idee hat, die im Zentrum des Designs steht und mir diese dann noch gefällt: Großer Pluspunkt.

    Wenn diese Idee fehlt, dann wird's schon schwierig für das Spiel.


    Außerdem lass ich mich durchaus doch Optik und Materialdesign triggern oder abschrecken.


    Was mich teilweise auch abschreckend wirkt ist, wenn ein Spiel vollgestopft wirkt (das geht aber meist einher mit der fehlenden Idee).


    Ein paar Beispiele:

    • Village hat mich mit seiner Alterungs und Friedhof Idee total angefixt. Brauchte ich unbedingt ... hinterher fand ich es aber nur mittel
    • Islebound hat mich allein mit der Optik rum gekriegt. Vom Spielgefühl hatte ich nie eine wage Vorstellung, mag es heute aber total
    • Broom Service finde ich ja ziemlich genial und hier war ich lange im Zwiespalt. Optik/Thema Pfui, Spielidee Hui. Am Ende hat sich das auch so bewahrheitet, bzw. Erwartungen übertroffen :D
    • Blood Rage hat mich dagegen auf allen Ebenen gepackt. Optisch und vom zentralen Konzept der Kartenmechanik und insbesondere das "Rüber-Wechseln" vor dem Kampf.