Beiträge von annatar im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    (Ausnahme: Dawn of the Zeds würde ich furchtbar gerne mal testen, aber die Preishürde ist mir zu hoch ...)

    Ein wirklich tolles Spiel, ich kann es nur empfehlen trotzdem auszuprobieren! Ging mir mit dem Preis auch erst so (85€ fürs Grundspiel glaube ich waren es) , hab es dann erstmal meiner Frau geschenkt zum Geburtstag. Weil sie Zombicide beim Spieletreff so mochte ^^ Gut, DotZ war ihr dann leider doch ne Nummer zu heftig


    So konnte ich mir das aber auch mir selbst gegenüber besser rechtfertigen. Und jetzt nach etwa 20 Partien hat es sich auch preislich relativiert :)

    Bei mir geht die grobe Filterung recht fix. Abseits von Partyspielen wird alles mit ausschließlich ab 3 Spielern ignoriert. Nicht nur in Corona Zeiten fehlen mir dazu zu oft Mitspieler oder die Zeit für und für nur handvoll mal spielen wäre mir das kaufen zu schade. Auch Spiele mit kiloweise Material (wie das angekündigte Hallertau) werden ignoriert, je weniger desto besser.


    Dann muss mich das Thema auf den ersten Blick interessieren. Das ist das allerwichtigste bei der ersten Filterung.


    Autor, Verlag und Co. sind erstmal kein Kriterium, wenn ich aber bereits gute Erfahrungen mit denjenigen gemacht habe, sicher auch kein schlechtes Zeichen. Wenn dann das Thema spannend ist und die Optik mindestens annehmbar dann kommts auf die Beobachtungsliste.


    Über die üblichen Kanäle wie dieses Forum hier, krieg ich dann von meisten mit ob sie grundsätzlich was taugen und was für mich sind. Und wenn irgend ein Spiel besonders auffällt, guck ichs mir auch doch nochmal an (z. B Tapestry). Oder zur Zeit Aeons End.


    Wäre nen typischen Beispiel für ein Spiel mit einem Thema das mich wirklich null anspricht, aber was leider sehr gut sein soll.