Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Wenn ich mal darüber nachdenke kann ich das glaube gar nicht so richtig beantworten. Ein wichtiger Faktor ist für mich, dass das Spiel auf deutsch ist. Englisch wäre kein Problem, aber das habe ich mir einfach gesagt um einen Filter zu haben und die Masse zu verkleinern. Hat bis auf bei einem Print 'n' Play auch bisher geklappt.

    Vor der Messe schaue ich mir die preview auf BGG an, auch hier wird direkt nur nach deutschen Spielen gefiltert. Koop ist auch raus, da meine Frau hieran kein großes Interesse hat (mit wenigen Ausnahmen). Weiter sind Kinderspiele raus und bei Familienspielen ist es meist auch nur ein ganz schneller Blick, ob mich die Optik überhaupt anspricht. Alles darüber hinaus gilt auch dafür, wenn ich so mal auf ein Spiel stoße, ohne weitere Informationen:

    Das Thema: Science Fiction, Weltraum etc. spricht mich erstmal an. Bei anderen Themen bin ich eher neutral.

    Mechanismen: Deckbuilding bzw. Karten sind immer gut, Worker Placement muss schon was besonderes sein. Nur einen Arbeiter setzen und dem anderen das Feld blockieren reizt mich nicht.

    Verlag: Bei Feuerland schaue ich inzwischen genauer hin, da mir sehr viel derzeit davon gefällt. War bis vor ca. 1,5 Jahren bei Schwerkraft auch so. Aber seither spricht mich dort kaum noch etwas an. Auf der anderen Seite ist Pegasus. Hier habe ich mir direkt zu meinen Anfängen zwei oder drei Spiele von gekauft und alle haben mir nicht zugesagt. Seither bin ich dort sehr kritisch. (plus die Verschandelung des Covers durch Logo + Altershinweise etc. ;))

    Schwarmwissen: Wenn ein Spiel immer wieder auftaucht und positiv erwähnt wird schaue ich es mir auch an. Dann muss da ja was dran sein. Hier habe ich dann das Forum, Podcaster und 1-2 youtuber. Das kann auch mal zu einem Blindkauf führen (bisher Azul 1 und Die Crew und beide nicht bereut).


    Insgesamt würde ich sagen, dass der letzte Part derjenige ist, der mich am ehesten auf ein Spiel aufmerksam werden lässt, da ich sonst die Neuerscheinungen bei den Verlagen nicht bewusst verfolge.