Beiträge von Steinschubser im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Bei mir muss erst einmal die Optik ansprechend sein, damit ich ein unbekanntes Spiel näher in Augenschein nehme. Ich mag kein zusammen gewürfeltes oder kunterbuntes Spielmaterial. So etwas wie "Dungeon Degenerates" geht gar nicht. Sollte jedoch ein Bekannter, ein von mir geschätzter Vlogger oder ein Forumsbeitrag hier bei unknowns von einem für mich untypischen Spiel überzeugt sein, dann schaue ich mir auch solches näher an, wie z.B. "21 Days".


    Wenn es um Thematik geht, dann bin ich schon bei einigen schneller dabei als bei anderen. Piraten-Spiele gehen erst einmal immer, selbst wenn es eher leichte Kost ist. Aber auch bei Mantel-und-Degen-Abenteuern, Dungeon-Fantasy und allerlei Horror-Spielen bin ich schneller interessiert als bei Spielen, die sich z.B. um Themen wie Nahrungsmittel, Gartenhygiene, Warenherstellung oder einfach Handel drehen. Bei Weltkriegs- und großen Schlachtenthemen bin ich sofort draußen. Die brauche ich bei uns auch gar nicht probeweise auf unseren Tisch bringen. Leider ist hier auch "Der Herr der Ringe: Der Ringkrieg" gescheitert.


    Danach zündet das Kriterium Koop-Spiele ganz gut - zudem ich ja auch gerne einmal solo an meinem Spieltisch sitze und Koops hier auch meistens gehen. Solo-Spiel sind für mich in den letzter Zeit auch immer einen ersten Blick wert geworden solange das Thema stimmt.


    Zuletzt, bestimmte Verlage oder Autoren sind da von keinerlei Bedeutung. Auch muss es nicht ein bestimmter Grafikstil oder Grafiker sein um mein Interesse zu wecken, wohl aber um mich abzuschrecken. Sind Manga und ähnliches zu sehen, ist mein Interesse gleich bei null.