Beiträge von Meepelix im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Sachen, die mich triggern:

    - "neue" interessante Mechanismen oder interessante Mixes (vgl. #MysticVale, #GreatWesternTrail, #MagicMaze, etc.)

    - tolle Optik und gut eingebettetes Thema (v.a. wenn ich es aufgrund von imposanter, "familientauglicher" Tisch-Präsenz öfter auf den Tisch bringen kann, vgl. #Everdell, #Flügelschlag, etc.)

    - hohe Variabilität, viele "Module", viele Erweiterungen (ich liebe es, wenn Spiele sich nicht immer gleich anfühlen oder es sogar leichte Regelnuancen gibt, vgl. #504, #GlenMoreChronicles, #Endeavor, #TavernenImTiefenThal, #GalaxyTrucker, etc.)

    - Autor, Verlag und Empfehlungen (in Summe) achte ich sehr, weniger aber Preise (Spiel des Jahres etc.)

    - manchmal auch Schnäppchen, aber generell spielen Preise im Normalbereich keine Rolle (d.h. ich kaufe z.B. auch gerne Neuheiten)


    Sachen, die mein Interesse hemmen:

    - Minis (da es oft "Blender" gab)

    - Der "Spieltyp" ist nicht meins: z.B. abstrakte Spiele (#YINSH), Party-Spiele, Wortspiele etc.

    - Koop-Spiele bei denen Alpha-Spieler auftreten können (vgl. #RobinsonCrusoe, #Paleo etc.)

    - Wenn das Spiel "zu einfach" aussieht (d.h. kaum Regeln UND wenig Spieltiefe)

    - Epische Ausmaße (> 4 Stunden, weil man es quasi nicht auf den Tisch bekommt, vgl. #WesternEmpires)


    Und vielleicht speziell für malzspiele:

    Mich hat damals #Valparaiso so sehr getriggert, dass ich es haben musste! Aussschlaggebend für mich war, dass es nicht "überladen" war mit Mechaniken, aber das, was es geboten hat, irgendwie einzigartig war. Es ist ein fast typisches Handel-Euro-Style Spiel, aber mit Programmierung und v.a. etwas Zeitdruck. Hinzu kam der dlp-Verlag, der ja schon tolle Sachen im Schaufenster stehen hat, und bei dem ich weiß, dass ganz tolle redaktionelle Arbeit geleistet wird (ich beziehe alles auf den damaligen Zeitpunkt). Es ist auch langfristiger Support da (potentielle Erweiterungen, Fixes etc). Die Grafik des Spiels finde ich super, auch das hat mich abgeholt! Ja, es ist sicherlich absolut generisch und auch das Thema ist austauschbar, aber es ist einfach so schön "heile Welt" (schaut auf das Cover!) und einfach ganz toll gezeichnet. Ich brauche sowas manchmal einfach.

    Meine Bewertung von Valparaiso kann ich übrigens nicht final wiedergeben, da es noch nicht häufig genug, v.a. mit mehr als 2 Spielern, auf den Tisch gekommen ist. Der Hauptgrund hierfür ist, das es einen Mitspieler gibt, der mit Zeitdruck überhaupt nicht klarkommt. Schade, weil es ja eigentlich MEIN Trigger ist... Geschmäcker sind verschieden.

    Kurz mein Eindruck vom Spiel: zu zweit war auf dem Markt immer relativ wenig los, kaum Reiseaktivität etc. Vor allem der Programmieraspekt mit Zeitdruck, das kam für mich irgendwie nicht stark genug raus. Zum einen wurde praktisch nie die Reihenfolge nachträglich noch verändert bzw. die Zusatzkarte getriggert. Und ein Zeitdruck ist kaum vorhanden, da die Sanduhr nach Abschluss des schnellsten Spielers immer noch genügend Zeit bietet. Zum Glück gibt es die "Experten-Regel", die eine beliebige Ware für den schnellsten Spieler vorsieht, aber das wirkt ehrlich gesagt ein bisschen "aufgesetzt", allein schon weil es eine optionale Experten-Regel ist und auch nicht thematisch eingebettet ist. Auch wenn es für uns zu zweit nichts war, der Mix scheint immer noch interessant genug, dass ich es noch mit mehr Spielern (4-5) testen will.