Beiträge von matthias19281 im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Nachtrag:

    Was ein schönes Beispiel für einen fast sicheren Kauf bei nahezu Null Info ist, ist Carnegie. Da bin ich über den Namen gestolpert und kannte nur die passend benannte Hall... Verlag: Quined Games, Autor: Xavier Georges, Mechanismen:

    Beschreibung:

    Ich liebe das Meterial und die Optik von Quined Games, es ist eines meiner Lieblingsthemen und die Liste an Mechanismen verspricht ein komplexes Euro Game ala Agra oder komplexes Wirtschaftsspiel... Ich bin bei beidem dabei :love:

    Was triggert mein Interesse... die Frage ist hier erst mal wie die Frage gemeint ist...


    Wenn ich bei BGG über ein Spiel stolpere, das ich nicht kenne z.B. in Preview Listen oder weil in einem Forum eines Spiels was gepostet wird, dessen Verlag ich abonniert habe machen Titel (und erwartetes Thema), Autor und Verlag meistens aus ob ich mir überhaupt auf das Spiel klicke.


    Ob ich mich weiter damit beschäftige machen meist weitere Faktoren aus, in erster Linie die Mechanismen und die Spielzeit besonders ein hohes "Weight" macht mich neugierig.

    An diesem Punkt sind für mich persönlich folgende Mechanismen Ausschlusskriterien:

    - Dice Rolling

    - Push your luck

    - Fighting

    - Area Majority, Area Control (wenn keine weiteren Mechanismen dabei sind abseits von Set Collection)

    - Set Collection (wenn keine weitern Mechanismen dabei sind abseits von Area Control)


    Weiterhin ein "Weight Rating" von deutlich unter 3.0 initial

    Spielzeit von bis zu 30 Minuten


    Besonders interessiert bin ich bei Sci-Fi Themen in Kombination mit einem Eurospiel und einem Autor den ich bevorzugt kenne oder dem Hinweis, dass es ein glücksfreies Spiel ist.

    Andere Themen die mich triggern sind Zivilisation, Stadtbau, Industrialisierung, Produktionsaspekte (wie z.B. beim kommenden KS von A-Games Impression in dem es um Druckerei geht), Wirtschaftsthemen wie bei Food Chain Magnate oder Indonesia und wenn Vital Lacerda drauf steht ist jedes Thema interessant.


    Käufe: Sind dann eine Kombination aus Faktoren die mich ansprechen - was ich hingegen sehr wahrscheinlich nicht kaufe:

    - zu viel Plastik Komponenten

    - Minis