Beiträge von matthias19281 im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“
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Das wäre aber einen eigenen Thread wert gewesen.
Ich wollte lediglich ein aktuelles Beispiel nennen, werde die Anregung aber aufgreifen. Gedacht war das Ganze um meine Assoziationen zu unterstreichen, wann ein großes Interesse/Kaufinteresse an einem Spiel entsteht.
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Nachtrag:
Was ein schönes Beispiel für einen fast sicheren Kauf bei nahezu Null Info ist, ist Carnegie. Da bin ich über den Namen gestolpert und kannte nur die passend benannte Hall... Verlag: Quined Games, Autor: Xavier Georges, Mechanismen:
ZitatBeschreibung:
ZitatCarnegie was inspired by the life of Andrew Carnegie who was born in Scotland in 1835. Andrew Carnegie and his parents emigrated to the United States in 1848. Although he started his career as a telegraphist, his role as one of the major players in the rise of the United States’ steel industry made him one of the richest men in the world and an icon of the American dream.
Andrew Carnegie was also a benefactor and philanthropist; upon his death in 1919, more than $350 million of his wealth was bequeathed to various foundations, with another $30 million going to various charities. His endowments created nearly 2,500 free public libraries that bear his name: the Carnegie Libraries.
During the game you will recruit and manage employees, expand your business, invest in real estate, produce and sell goods, and create transport chains across the United States; you may even work with important personalities of the era. Perhaps you will even become an illustrious benefactor who contributes to the greatness of his country through deeds and generosity!
The game takes place over 20 rounds; players will each have one turn per round. On each turn, the active player will choose one of four actions, which the other players may follow.
The goal of the game is to build the most prestigious company, as symbolized by victory points.
-description from publisherIch liebe das Meterial und die Optik von Quined Games, es ist eines meiner Lieblingsthemen und die Liste an Mechanismen verspricht ein komplexes Euro Game ala Agra oder komplexes Wirtschaftsspiel... Ich bin bei beidem dabei
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Was triggert mein Interesse... die Frage ist hier erst mal wie die Frage gemeint ist...
Wenn ich bei BGG über ein Spiel stolpere, das ich nicht kenne z.B. in Preview Listen oder weil in einem Forum eines Spiels was gepostet wird, dessen Verlag ich abonniert habe machen Titel (und erwartetes Thema), Autor und Verlag meistens aus ob ich mir überhaupt auf das Spiel klicke.
Ob ich mich weiter damit beschäftige machen meist weitere Faktoren aus, in erster Linie die Mechanismen und die Spielzeit besonders ein hohes "Weight" macht mich neugierig.
An diesem Punkt sind für mich persönlich folgende Mechanismen Ausschlusskriterien:
- Dice Rolling
- Push your luck
- Fighting
- Area Majority, Area Control (wenn keine weiteren Mechanismen dabei sind abseits von Set Collection)
- Set Collection (wenn keine weitern Mechanismen dabei sind abseits von Area Control)
Weiterhin ein "Weight Rating" von deutlich unter 3.0 initial
Spielzeit von bis zu 30 Minuten
Besonders interessiert bin ich bei Sci-Fi Themen in Kombination mit einem Eurospiel und einem Autor den ich bevorzugt kenne oder dem Hinweis, dass es ein glücksfreies Spiel ist.
Andere Themen die mich triggern sind Zivilisation, Stadtbau, Industrialisierung, Produktionsaspekte (wie z.B. beim kommenden KS von A-Games Impression in dem es um Druckerei geht), Wirtschaftsthemen wie bei Food Chain Magnate oder Indonesia und wenn Vital Lacerda drauf steht ist jedes Thema interessant.
Käufe: Sind dann eine Kombination aus Faktoren die mich ansprechen - was ich hingegen sehr wahrscheinlich nicht kaufe:
- zu viel Plastik Komponenten
- Minis