Beiträge von Herbert im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Eigentlich schaue ich mir nur noch Dinge an die:

    • von meinen GeekBuddys empfohlen werden
    • von einem auf meiner Positivliste stehenden Autoren stammen
    • in einem auf meiner Positivliste stehenden Verlag erscheinen
    • ich aufgrund einer Gelegenheit einfach mal mitspiele

    Deutet die Optik auf ein Kinder- oder Partyspiel hin, scheidet ein Spiel erstmal aus (so geschehen bei Imperial Settlers)

    Mag ich das Thema so gar nicht, ist ein Spiel auch erstmal draußen (Freizeitpark und Western sind so Themen)

    Die erste Prüfung erfolgt dann ganz einfach über eine GeekBuddy-Analyse bei BoardGameGeek. Das funktioniert allerdings nur bei Spielen die bereits eine Weile auf dem Markt sind.

    Der zweite Schritt ist die Suche nach einem brauchbaren Video zu dem Spiel um einen Überblick zu erhalten.

    Ist es dann immer noch interessant wird im dritten Schritt die Regel zu Rate gezogen.


    Natürlich fallen da immer mal Spiele raus die an sich ganz gut sind. Aber aussortiert bedeutet ja nicht "verbannt für alle Zeiten". So fiel z.B. Imperial Settlers im ersten Durchgang ebenso wie 51th State durch das Raster. Ersteres hielt ich für ein Kinderspiel, Zweiteres eher für einen einfachen Skirmisher. Beide kamen aber nachher nochmal in die Auswahl und schafften es in die Sammlung.


    Und bei 18xx mache ich nicht mehr groß rum, die werden ja ohnehin gekauft.