Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Wie sieht das bei Euch aus? Was triggert Euch (positiv wie negativ)?

    Der Autor? Der Verlag? Das Thema / Setting? Die Optik? Die Spielmechanik? Empfehlungen bestimmten Blogger? Besprechungen hier im Forum?

    Eine Kombi von allem, würde ich sagen.


    Zuverlässigkeit...

    - Autor: Mittel. Manche Autoren liefern konstant gutes Handwerk, aber bei niemandem ist alles Gold.

    - Verlage: Mittel. Gilt eigentlich das gleiche wie für Autoren, wobei noch zu unterscheiden ist, ob es eigene Entwicklungen oder Lizenzausgaben sind (z.b. die Feuerland-eigenen Expertenspiele sind vom Stil eher anders als die Stonemaier-Lizenz-Ausgaben und wiederum auch nicht mit der eigenen blauen Familienspielreihe vergleichbar).

    - Thema/Setting: Für das "auf den Tisch bringen" hoch, für den Langzeitspaß eher niedrig. Ein paar NoGo settings mal ausgenommen (My Little Pony oder WW II ginge z.b. echt schwer)

    - Spielmechanik: Finde ich extrem schwer zu bewerten, ob es Spaß macht, ohne es gespielt zu haben. Ich dachte mal anhand Regellektüre, Concordia könne sich ähnlich anfühlen wie Hansa Teutonica. Dabei finde ich beide vom Spielgefühl - nach dem Spielen - total verschieden. Andere Spiele haben ähnliche Mechaniken, aber eins ist deutlich langweiliger, weil doch Details anders sind. Niedrig.

    - Optik: Für das "auf den Tisch bringen" hoch, für den Langzeitspaß eher niedrig bis mittel.

    - Empfehlungen bestimmten Blogger? Wenn man jemanden gefunden hat, dessen Geschmack man kennt und der ähnlich ist und dessen Schreibe man inzwischen gut kennt, dann ziemlich hoch. Anonyme Blogger oder wenig kritische Blogger dagegen sehr niedrig.

    - Forum: Letztlich wie Blogger, nur z.t. noch schwerer herauszufiltern, was Hype ist, was eigene Erfahrung, wie reflektiert oder final die Meinung ist.


    Ein paar Rahmenbedingungen wie Spieldauer (>>3h ist schwierig für den durchschnittlichen Spieleabend), Spielerzahl (bzw. "best with" Spielerzahl passt zu den eigenen Spielerunden) und letztlich auch Preis kommen natürlich auch dazu, die ein Spiel für mich von vornherein hinauskegeln können.