Beiträge von FischerZ im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Zunächst muss mich die grafische Gestaltung ansprechen - wenn das Spiel noch so gut ist, aber die Grafik mich überhaupt nicht anspricht (oder sogar abstößt), dann gibt´s auch nichts mit mir und dem Spiel.

    Dies ist natürlich sehr oberflächlich, aber wie gesagt, ist es der allererste "Triggerpunkt".


    Danach sollte auch das Thema passen - Spiele mit bestimmten Themen triggern mich mehr, manche weniger.

    Wobei es ein absolutes "NoGo" bei mir gibt: Reine Wargames bzw. Spiele mit kriegerischem Thema (reale Kriege/Konflikte etc.).


    Als nächstes schaue ich mir die Einbettung des Themas und die Umsetzung in die Mechanismen an - funktioniert das oder ist das Thema nur aufgesetzt?


    Zum Schluss schaue ich mir an, ob es bei dem Spiel in Bezug auf die Mechanismen etwas Besonderes gibt, dass es aus der Masse der erhältlichen Spiele heraus hebt oder ob es zwar nichts Besonderes im speziellen hat, dafür aber thematisch stark und vom Mechanismus her interessant zusammen passt.