Beiträge von Smuntz im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Was triggert Euch?

    Der Autor? Der Verlag? Das Thema / Setting? Die Optik? Die Spielmechanik? Empfehlungen bestimmten Blogger? Besprechungen hier im Forum?

    Ja.

    Ok, das war sehr kurz, aber richtig ist: alles ein bisschen (außer Blogger, ich mag ungern langen Videos folgen, schon gar nicht mit viel Gelaber drumherum). Einen wirklichen Schwerpunkt kann ich da bei mir nicht erkennen. Und nicht jeder Trigger führt auch zum Kauf, wohl aber dazu, sich ein Spiel näher anzuschauen. Echte Blindkäufe (wegen Autor o.a. ohne weitere Kenntnis des Inhalts) gibt es in diesem Sinn bei mir nicht, aber es bleibt vor Kauf dennoch ein ordentliches Maß an Verklärtheit, kann man viele Spiele selbst dann nicht gut genug (für sich) beurteilen, wenn man die Regeln und womöglich sogar fundierte Rezensionen kennt. Geht nichts über Spielerfahrung!

    Andererseits habe ich aber auch kein Problem damit, ein Spiel erst 1 oder 2 Jahre nach Erscheinen erstmals zu testen, wenn ich schon mehr darüber lesen / hören konnte.

    Gut, so lang ist die Frist bei mir womöglich nicht, eher Monate und abhängig von Gelegenheiten zu spielen, aber es gibt ja auch soooo viele Spiele, dass das schon automatisch nicht anders geht. Ich denke jeder von uns geht an guten Spielen vorbei, das muss man aushalten können ;)