Beiträge von MetalPirate im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Der Autor?

    großes JA (positiv wie negativ)


    Der Verlag?

    großen JA (positiv wie negativ)

    Mit Autor und Verlag sind auch schon die beiden wichtigsten Faktoren genannt. Insbesondere die Wichtigkeit des Verlags und dessen Redaktionsteam wird für meinen Geschmack oft unterschätzt. Der Verlag, der ins Risiko geht und Geld in eine Spieleproduktion steckt, muss viel eher eine Qualitätshürde setzen als der Autor, dem man überhaupt nicht verübeln kann, wenn er bessere und schlechtere Ideen hat und alle irgendwo unterbringen möchte.


    Das Thema / Setting?

    Bei Cthulhu, Zombie oder Weltkrieg ist etwas direkt raus. Ansonsten ist mir alles recht. Wobei besondere ausgefallene Themen einen kleinen Pluspunkt bekommen. Aber selbst das hunderste Spiel mit Bauen in einer mittelalterlichen Stadt sehe ich mir noch neutral und unvoreingenommen an.


    Die Optik? Die Spielmechanik?

    Nur wenn's sehr besonders ist. Dann positiv wie negativ möglich.

    Negativ, wenn Funktionalität und Übersichtlichkeit unter der Grafik leiden.


    Empfehlungen bestimmten Blogger?

    Früher eher, mittlerweile aber quasi nicht mehr.


    Besprechungen hier im Forum?

    Ja, Einfluss möglich, wenn die Besprechung von einer Person kommt, die man einschätzen kann und deren Geschmack man kennt.

    Wirklich positiver Trigger-Einfluss allerdings eigentlich auch nur dann, wenn die Besprechung wirklich ungewöhnlich positiv ist und von jemand kommt, der normalerweise nicht alles über den grünen Klee lobt. Spiele, die einfach "nur" gut sind, gibt's wie Sand am Meer. Dass ein Spiel ordentlich funktioniert und man damit Spaß haben kann, setze ich bei jedem halbwegs bekannten Verlag schlicht voraus. Ein Kurzbericht mit "XYZ hat uns allen Spaß gemacht" als Fazit ist kein Trigger für mich.

    Sonstige mögliche Positiv-Trigger: