Beiträge von PzVIE im Thema „Was triggert Euer (Des-)Interesse an bestimmten Brettspielen?“

    Es kommen heutzutage so viele Spiele raus, dass man irgendwie zwangsweise filtern muss (auch wenn man viel Zeit auf BGG verbringt :) )


    • Bei mir muss zuerst einmal das Thema & Setting passen. Ohne gutem Thema geht bei mir gar nix. D.h. ein Fantasy und/oder SciFi Adventure Game hat bei mir schon einmal einen ganz großen Bonus.
    • Artwork & Material ist das zweite Kriterium. Wenn mich so ein generisches Photoshop Artwork angrinst oder dieses konservative standard-generisch-politisch-korrekte geglättete Spielmaterial vorherrscht, schau ich auch schon wieder weg. Aber hübsche Minis, ein interessantes Spielbrett und gut gemachte Karten erregen bei mir Aufmerksamkeit.
    • Die Mechanismen. Wenn es mir zuviel Euro wird, lass ich es ebenfalls links liegen.


    Das war's dann eigentlich auch schon. Wenn diese drei Filter ein Spiel durchlassen, beschäftige ich mich näher damit (Rezensionen, was hat der Author bisher gemacht, vergleichbare Spiele, etc.). Eine Ausnahme stellen 18xx Spiele und Cosims dar. Da lege ich durchaus andere Maßstäbe an.