Noch ein Hinweis:
Auch die "Rewritten Rules", die man auf BGG findet, sind älter als die offizielle aktuelle Spielregel. Also orientiert euch möglichst an der aktuellen Regel, echte Regelfragen sollten sich dann keine stellen.
Noch ein Hinweis:
Auch die "Rewritten Rules", die man auf BGG findet, sind älter als die offizielle aktuelle Spielregel. Also orientiert euch möglichst an der aktuellen Regel, echte Regelfragen sollten sich dann keine stellen.
Da Michael ja bereits wenige Stunden nach dem Versenden der Regeln eine kleinere Korrektur rumgeschickt hat und er die Spielerhilfen ja auch bei BGG veröffentlichen möchte, gehe ich davon aus, dass er an einem Feedback interessiert ist.
Ist er. Er hat mich auch darum gebeten. Bislang habe ich mich auf einen Hinweis zu einem schon bei flüchtigem Draufschauen entdeckten Fehler beschränkt, der jetzt korrigiert ist. Die Hilfen sind schon bei BGG.
Aber ich bin alt, es ist heiß und eine sorgfältige Prüfung braucht Stunden.
Vorsicht beim Lesen von FAQ und Errata. Was es da so gibt, bezieht sich fast alles auf die alte Spielregel. Die aktuelle hat 24 Seiten und ist von 2017 (Englisch) bzw. 2018 (Deutsch).
Die aktuelle Regel ist nicht verkorkst. Damit sollte man ohne jede weitere Hilfe problemlos spielen können.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, es ist einfach auch zu heiß, die Spielhilfen genau anzusehen. Deshalb erstmal aus meiner Sicht dies:
Spielhilfen sind genau das, Hilfen nämlich, sie ersetzen die Spielregel nicht.
Grundsätzlich beginnt jeder Zyklus -außer dem ersten- eines Spiels mit einer Versorgungsphase.
Diese Versorgungsphase findet im ersten Zyklus komplett nicht statt. Die Versorgungsphase -durchzuführen ab dem 2. Zyklus- besteht immer aus vier Schritten:
1. Bevölkerungszahl/Colony Population Size (untergliedert in zwei Punkte)
2. Bedarfsmarker auslegen/Adding demand tokens
3. Karten und Tafeln(Plättchen) auffüllen/Replenish cards and tiles
4. Kolonistenmarker zurücknehmen/Retrieving Colonists.
Daraus darf man jetzt aber nicht den Schluss ziehen, dass zu Beginn der ersten Runde in der Arbeitsphase in den Quartieren keine Bedarfsmarker liegen. Das ist in den Regeln zum Spielaufbau enthalten, die in den Spielhilfen, soweit ersichtlich, nicht dargestellt sind. Die allgemeinen Spielaufbauregeln enthalten das aber nicht, das findet sich in den speziellen Aufbauregeln für den jeweiligen Spielmodus (solo, koop, semi-koop, kompetitiv). Für den Solo-Modus s. unter Punkt 5, für den kooperativen und den semi-kooperativen Modus s. jeweils unter Punkt 8 und für den kompetitiven Modus in dessen Punkt 8 Satz 2. Es werden also Sauerstoffmarker in die mitspielenden Quartiere gelegt.
Wie vor dem Spiel Karten und Plättchen auszulegen sind, wo die Kolonistenmarker zu sein haben usw.usf. ist alles in den Spielaufbauregeln enthalten.
Lies also unbedingt mindestens die Regeln zum Spielaufbau allgemein und die speziellen Regeln für den Spielmodus.