Beiträge von Huutini im Thema „03.08.-09.08.2020“

    (...) Da, laut Euch, ich ja das Schriftliche falsch verstanden habe (...)

    Gewei: "Du kannst auch den Verlag anschreiben?"

    Gernspieler an Gewei: "Danke für den Hinweis, war mir bewusst, ist mir aber in diesem konkreten Fall den Aufwand nicht wert."

    Verlagschef an Gernspieler: "Danke dafür. Zu den Materal- und Portokosten muss ich ja auch immer meine Arbeitszeit rechnen, und die nutze ich lieber, um neue coole Spiele auf den Markt zu bringen. Aber natürlich kann jeder Käufer erwarten, ein vollständiges Spiel zu erhalten."

    Gewei rein aus Neugier, wo ist die Rüge versteckt?

    Ja mei, er hat's halt anders gelesen. Ambiguität und so. Sorgt in schriftlicher Kommunikation immer wieder für Probleme.

    Da hilft es jetzt auch nicht, den Textverlauf unkonkret und voll persönlicher Anmerkungen und Deutungen und über den relevanten Punkt hinaus wiederzugeben, um deinen Punkt mit dem Vorschlaghammer durchzudrücken. Hätte auch gereicht, anzumerken, dass du da keine Rüge liest, und welchen Part er meint. Wäre aber natürlich nicht so geil clever gewesen...

    Gestern gab es mal wieder einen Spielenachmittag zu dritt.

    Während wir auf die dritte Person gewartet haben, gab es als Filler eine Partie #ItsAWonderfulWorld. Das habe ich seit Ende 2019 nicht gespielt, daher musste ich erst mal wieder reinkommen. Zudem hatte ich mit den Azteken das Pech, dass in der ersten Runde keine Produktionsgebäude für mich kamen, sodass meine Engine erst in Runde 3 zu laufen begann. Den Rückstnd konnte ich auch kaum noch aufholen, obwohl ich massiv auf blaue Karten spielte, die am Ende jede neun Punkte wert war, und von denen ich noch 7 Stück fabrizieren konnte. Trotzdem reichte es nur zu 85-111 Punkten.

    Am liebsten hätte ich noch sechs Partien gespielt (einfach mein liebster Engine Builder ...), da wir aber inzwischen zu dritt waren, kam nun mit #OnMars der Hauptgang auf den Tisch.

    Eine wirklich packende Partie. Der dritte Spieler kam leider nicht ganz rein und verzettelte sich etwas, sodass er nicht ganz mitkam.


    Der andere Spieler setzte sich (wie üblich) auf Feld 8 fest und achtete peinlich genau darauf, nur in den Orbit zu fliegen, wenn er sicher alleine war und auch wieder auf Feld 8 runterkam. Er spielte massiv auf Tech-Plättchen (am Ende hatte er 8 davon), während ich mich auf Feld 5 an den Anfang der Zugreihenfolge klebte und versuchte, mich auf Gebäude und auf das Bauen von Komplexen zu spezialisieren.
    Da ich selber kaum Tech-Plättchen besaß, habe ich den anderen ordentlich Punkte zugeschustert und war mir recht unsicher, ob ich das aufholen kann.


    Als ich das Gebäude baute, mit dem man sich Aufträge kaufen kann, fehlte mir nur noch der Geologe, um es auch kostenlos nutzen zu können, doch genau den schnappte mir der Tech-Plättchen-Spieler vor der Nase weg.
    Er beging dann den Fehler, ihn auf meine Karte zu stellen, wodurch ich mir kurz vor Spielende noch 3 lohnende 12er-Aufträge schnappen konnte und mit den ersten beiden das Spiel beenden.
    Außerdem hatten beide Mitspieler jeder vier oder fünf Arbeiter "sterben" lassen, die sie beim zurückholen nicht unterbringen konnten, während ich als einziger alle Wohngebäude errichten und komplett füllen konnte.

    Mit 35 Punkten startete ich mit gut 15 Punkten Vorsprung bequem in die Endwertung, die dann zum echten Herzschlag-Finale geriet: Der unfokussierte Spieler landete bei "nur" 98 Punkten. Ich konnte mich teilweise gut absetzen, aber der Tech-Plättchen-Spieler blieb dran. Im Vorletzten Schritt konnte er sich Dank des (mir frech geklauten!) Geologen etwas vor mich setzen. Die Entscheidung fiel also mit den erfüllten Aufträgen: Ich setzte meine Schlusspunktzahl bei 129, und musste mit ansehen, wie mein Konkurrent seinen Punktemarker mit einem Erleichterungsseufzer auf die 130 legte.
    Nach 3 Stunden Spielzeit um einen Punkt daneben! Verflixt! :D

    Ich liebe das Spiel einfach, es ist herrlich interaktiv und bietet so wunderbar viele Möglichkeiten, an Punkte zu kommen, und doch braucht es am Ende immer auch ein Quentchen Glück.
    Am liebsten hätten wir direkt die nächste Partie gestartet, was aber aufgrund der Uhrzeit leider nicht drin war. Aber wir freuen uns schon auf die Revanche! :)