Beiträge von Sternenfahrer im Thema „A&A 50th AE“

    Nö. Auch durch den Kaufpreis. Und viele Einheiten haben noch eine kleine Spezialität.
    Also. Zum Beispiel.


    Infanterie: Angriff 1, Verteidigung 2, billiges Kanonenfutter.
    Artillerie: Teurer, aber jede INF, die man mit einer Ari paaren kann, bekommt auch Angriff 2!
    Panzer: Kann sich zwei Zonen weit bewegen, falls die erste Zone leer ist (da gibt's schon mal eine Forschung, durch die ein Panzer auch eine Inf mitnehmen kann - mechanized Inf).


    Ähnlich bei den Schiffen: U-Boote können durch besetzte Seegebiete "durchtauchen" und haben im Kampf einen Schuß, der sofort zu Verlusten führt; Zerstörer wiederum canceln diese U-Boot-Fähigkeiten. Schlachtschiffe vertragen 2 Hits, Kreuzer und Schlachtschiffe können amphibische Landung durch Küstenfeuer unterstützen. Flugzeugträger können... Flugzeuge tragen.


    Du hast ein bestimmtes Einkommen (durch die besetzten Provinzen), von dem Du Dir pro Runde neue Einheiten kaufst und eben gut überlegen mußt, wie Du den Einheitenmix wählst. Und ob Du was davon abzwackst für Forschung.
    Dann mußt Du überlegen, wo Du mit Deinen Einheiten angreifst. Welche Provinzen kannst Du entblößen, wo könnte der Feind einen Gegenangriff wagen? Welche Wahrscheinlichkeit besteht für einen Sieg, oder wäre es Phyrrus-Sieg - zwar nehme ich die Provinz ein, aber mit so wenig Truppen, daß sie sofort wieder fällt?


    Für bestimmte Provinzen gibt es ein Bonuseinkommen, um es für die Spieler attraktiv zu machen, in etwa dem historischen Verlauf zu folgen.


    Wichtig ist noch zu wissen, die Axenmächte und Allierten stehen fest, man kann also nicht als Dt. z.B. den Italiener angreifen - dafür kann der aber auch nicht "umschwenken" und Allierter werden. Im Grunde kann man es so auch sehr gut zu zweit spielen.

    Ist einfach das etwas erweiterte A&A von MB, wie Du es vor 20 Jahren gespielt hast...


    Infos dazu solltest Du haufenweise im Internet finden, hat eine stabile Fanbasis.
    Versuch's mal hier:
    http://www.daak.de/
    falls Du auf deutschsprachige Infos angewiesen bist.


    Nur kurz:

    • Keine national distincts
    • Forschung möglich (und in der 50th Anniv. Ed. sehr gut gelöst)
    • Keine Events
    • Kampfsystem: Angreifer würfelt (je 1W6 pro Einheit, Infanterie trifft bei einer 1, Bomber bis zu 4), Verteidiger würfelt, jeder zieht seine Verluste ab.


    Ich glaube, für Deine Ansprüche ist es zu simpel (worin gerade für mich der Reiz liegt, denn: Man findet Mitspieler).

    Ich glaube, daß das von so vielen Faktoren abhängt, daß Du das nicht für die Allgemeinheit festlegen kannst - sondern nur für Deine persönliche Erfahrungen.
    Es hängt z.B. von der Größe der Würfel ab (und der Hände!); wie schnell man dann die Treffer erfaßt, ist auch eine Sache von gewissen Dispositionen (vulgo: Talent, Begabung) und Erfahrung! :) Ich glaube, da gibt es eine Lernkurve.
    Wir haben immer in den Schachteldeckel gewürfelt. Und die Auswertung hat bei uns sowieso immer so lange gedauert, bis auch der langsamste der fünf Spieler zum gleichen Ergebnis kam... :peace:


    Edit: Um Effektivität ging es uns auch nie, sondern um den Spaß, so viele Würfel rollen zu lassen! 8-)



    Übrigens habe ich es schon laaaaaaaaaaaaaange vorbestellt, also braucht Ihr keine Links mit Verfügbarkeiten zu posten. Ich warte einfach, bis es ankommt.
    Zumindest scheint es nicht nochmal verschoben zu werden! :)

    Also, vielleicht habe ich es ja falsch in Erinnerung, aber z.B. als Russe hatten wir durchaus Inf-Stapel mit mehr als 6 Einheiten, sogar mehr als 12.
    Ich erinnere mich, daß wir immer ganze Hände voll Würfel geworfen haben! :)


    Wie auch immer, ich denke, ich werde mir das Set 2x kaufen, das sind dann nicht mal 20 USD.

    Hm, 6W6 pro Nation werden für A&A nicht reichen! 8-)


    Mal sehen, ich bin nächstes Frühjahr wohl in den Staaten, da lasse ich mir die zu meinem Bruder schicken und schmuggel sie nach Hause...

    Gut, es ist nicht komplex, aber besitzt eine große Spieltiefe. Genau das gefällt mir ja.
    Es ist sogar "Normalos" relativ gut zu erklären, dennoch muß man stets genau abwägen, was als nächstes zu tun ist...


    40 Runden?!? :aufgeb:

    Axis & Allies - 50th Anniversary Ed.
    Ist noch jemand so heiß wie ich auf dieses Spiel?


    Ist für mich ein Optimum:
    - KoSim mit Wirtschaftsanteilen
    - Mehrspielerfähig
    - Abstrakt genug, um es auch mit politisch korrekten Spielern zu spielen
    - historisch genug, um interessant zu sein
    - gerade die richtige Menge an verschiedenen Einheiten, die alle ihren Nutzen haben
    - gerade die richtige Spieldauer
    - gerade die richtige Komplexität plus Würfelei
    - Viele, viele kleine Plastikfiguren... *)