Beiträge von Bateyes im Thema „SdJ: Neues Jurymitglied“

    Ich glaube kaum, dass ein Laie die Begriffe Kenner und Experte immer zweifelfrei richtig anordnen kann. Ich weiss es beispielsweise nur, weil ich mich in Bezug aud SdJ mit diesen Begriffen auseinandergesetzt habe und es irgendwann mal explizit mitgeteilt bekommen habe.

    Laien-Unterscheidung Kenner vs. Experte habe ich nicht behauptet, das stimmt (Balken oder Schwierigkeitsangabe 2/3 vs. 3/3 könnten da schon mehr helfen). Bei der Unterscheidung „Kenner & Experte“ vs. „Anfänger“ sollten weniger Probleme auftreten, das meinte ich. 😊

    Also ein Laie würde sich im Zweifel beraten lassen oder gleich von beidem „schweren“ die Finger lassen.

    Teile sie aber nicht, wie du schon selbst schriebst findet in der Presse schon das "Kennerspiel des Jahres" weniger Beachtung, es ist immer noch klar, welches DAS Spiel des Jahres ist.

    In der Presse mag das klar sein, aber dem Kunden in einem Laden ohne fachkundige Beratung ist das eben nicht immer klar.

    Ein 4. Pöppel würde die Zahl derjenigen, die die Unterschiede zwischen den Preisen nicht mehr verstehen, noch vergrößern, alleine schon weil eben außerhalb unserer Blase hier kaum jemand einen Unterschied zwischen "Kennerspiel" und "Expertenspiel" kennt und man dies aufwändig erklären müsste. Selbst hier im Forum gibt es in meiner Wahrnehmung einige User, die zwischen diesen Kategorien nicht unterscheiden.

    Naja, Pegasus hat ja wie gesagt auch genau diese Unterscheidung auf den Spielverpackungen gedruckt, welche ich für sinnvoll halte. :) Kritisierst du das auch?

    Sowas lässt sich im Zweifel auch durch (nicht) ausgefüllte Balken oder ähnliches Darstellen (Schwierigkeit 1-3 oder sowas), wenn es wirklich ein Problem darstellt. Aber ich glaube, jeder Gelegenheitsspieler dürfte beim Begriff "Experte" die Finger davon lassen, oder er wüsste was ihm erwartet. Wie gesagt, wenn dann wäre es höchstens schlüssig zu sagen, nur noch ein Preis und fertig. Aber so fallen einfach einige Spiele unter dem Radar.

    Apropos, eine Argumentation mit Kulturgut etc. lasse ich nicht ausschließlich gelten, schließlich steigern insbesondere Spiel des Jahres aber auch das Kennerspiel auch die Verkaufszahlen, und die Reaktionen der Verlage und Autoren auch beim Kennerspiel zeigt auch, dass diese erfreut sind, und das kann auch eine Motivation für die Entwicklung weiterer Spiele sein. :)

    Die Änderung die ich mir wünschen würde, wäre ein 3. Pöppel „Expertenspiele“, da diese Kategorie zur Zeit als einzige keine Berücksichtigung finden — sind ja weder Kenner- noch Familienspiele. Hätte wie gesagt insbesondere den großen Vorteil, dass *jedes* Spiel die Möglichkeit hätte einen Pöppel zu bekommen. Falls du dahingehend wirken könntest fände ich es super. 🙃

    Ich fände das nicht super, sondern hoffe, dass es KEINEN Pöppel "Expertenspiele" geben wird. Die Grunde dafür haben wir hier bereits in der Vergangenheit zur Genüge diskutiert.

    Jap, ich kenne deine Ansicht in den Diskussionen, z.B. hier:

    RE: Tom Felber (ex SDJ Jury-Vorsitz) - 10 (nicht nur nette) Dinge, die er zum Schluss noch sagen will

    Teile sie aber nicht, wie du schon selbst schriebst findet in der Presse schon das "Kennerspiel des Jahres" weniger Beachtung, es ist immer noch klar, welches DAS Spiel des Jahres ist. Und wäre erst recht klar, wenn auf der Verpackung "Expertenspiel" beim Pöppel gedruckt werden würde, dass das nicht gemeint sein kann. Apropos, dankenswerterweise macht Pegasus ja auch genau diese Zielgruppen-Angaben/Aufteilung auf ihren Spielepackungen. :)

    Außerdem hätte man wie gesagt mit nur einem Pöppel mehr alle Brettspiele berücksichtigt. Bei schon 3 vorhandenen Pöppeln macht einer mehr den Braten nicht fett, wenn überhaupt, könnte ich mit der Argumentation eine Forderung nachvollziehen, das "Kinderspiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" abzuschaffen, aber ich persönlich bin dagegen.


    By the way. Es gibt bereits 3 Pöppel, du forderst also einen 4. Pöppel.

    Danke dir, an das "Kinderspiel des Jahres" hatte ich gestern Nacht nicht gedacht. :)

    MissBaybee Herzlichen Glückwunsch auch von mir. 😊

    Die Änderung die ich mir wünschen würde, wäre ein 3. Pöppel „Expertenspiele“, da diese Kategorie zur Zeit als einzige keine Berücksichtigung finden — sind ja weder Kenner- noch Familienspiele. Hätte wie gesagt insbesondere den großen Vorteil, dass *jedes* Spiel die Möglichkeit hätte einen Pöppel zu bekommen. Falls du dahingehend wirken könntest fände ich es super. 🙃