Beiträge von Neva Kee im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Schummeln in Koop-Spielen? Regelbeugung? Undo-Button? Wer will hier mit nem nassen Handtuch verhauen werden? Hände hoch. ;)

    Kurzum: Bei Koop-Spielen gilt dasselbe wie bei Turnieren. Hier wird zu 100% nach Regel gespielt. Sonst verliert das Spiel seinen Reiz für uns.

    Je nach Spiel würde ich Dir da zustimmen. Bei "Die Crew" würde ich auch nicht schummeln, weil es ja gerade den Reiz ausmacht, jeden letzten Trick auszuschöpfen und es manchmal auch schief gehen oder nicht möglich sein kann.

    Wenn aber z.B. bei 7th Continent viele Spielstunden einfach wiederholt werden müssten, wobei sich storymäßig und auch explorativ nicht viel Neues tut, habe ich da keine Hemmungen, diesen Grind einfach abzuschalten, da ich das dann nicht als Herausforderung ansehen würde, sondern nur als zusätzlichen Zeitaufwand.

    Auch bei Pandemie und auch den Legacy-Varianten würde ich persönlich nicht schummeln, weil dann ja einfach nur dieses eine Spiel verloren ist, ohne weitere Auswirkungen, bzw. bei Legacy das Spiel ja dennoch weitergeht.

    Wenn ich allerdings bei Middara mitten in der Kampagne wirklich an ein "Game Over" geraten würde, würde ich das zwar als Alternatives Ende mitnehmen, wäre aber nicht bereit, nur deswegen die ganze Kampagne von vorne zu beginnen.

    Ich denke generell könnte ich sagen, dass bei Einzelspielen oder Spielen, bei denen die Kampagne dennoch fortgesetzt werden kann, bei unseren Runden wenig Grund für Schummeleien besteht. Bei anderen wäre einfach zu viel Fortschritt verloren, so dass wir hier weniger ein Problem damit haben, da es uns nicht primär darum geht, das Spiel zu schlagen, sondern die Story zu erleben...

    Ich würde das Ganze dann schon noch eher als Spiel betrachten - wenn man mal wirklich keine Lust hat, etwas in einem Koop so zu machen, wie die Regeln das vorschreiben, dann finde ich das grundsätzlich kein Problem. Wir haben uns auch bei 7th Continent darauf geeinigt, dass wir, sollten wir wirklich mal sterben, dann nicht 10 Stunden Spielzeit wiederholen, sondern das Ergebnis dann einfach ignorieren und weiterspielen, auch wenn wir dann natürlich keinen wirklichen Sieg erspielt haben. Auch bei Arkham Horror LCG haben wir eine ähnliche Einigung.

    Das Wesentliche dabei ist für mich, dass sich alle aus der Gruppe einig werden, da es sich letztendlich ja dennoch um einen Regelbruch handelt...ist jemand nicht einverstanden, würde ich dann ggf. versuchen ihn / sie umzustimmen, aber letztendlich dann akzeptieren, dass wir es nach Regeln spielen.

    Ich kann schon verstehen, dass Huutini keine Lust darauf hat, das Szenario noch einmal zu spielen, wenn es ihm keinen Spaß macht, würde aber darauf plädieren, gute Miene zum bösen Spiel (see what I did? :D ) zu machen, damit zumindest die anderen Spieler noch Spaß daran haben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

    Außerdem zeigt der knappe Ausgang doch, dass das Szenario a) zu gewinnen gewesen wäre und b) der Ausgang doch eigentlich knapp und auch irgendwie spannend war, oder? Mehr "Auf Messers Schneide" geht doch nicht und wir hatten in Pandemie viele solcher Situationen, wo es teilweise auf die letzte Karte ankam - manchmal haben wir dann gewonnen und manchmal verloren... das wäre für mich auch eines der Markenzeichen eine recht gut ausbalancierten Spiels, dass es eben häufig knapp und und nicht deutlich ausfällt...

    Huutini : Klingt wirklich nicht schön - ich habe Pandemie: Season 1 auch gespielt, weiß aber nicht mehr, was der Oktober für eine Mission war - ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass ich eine Mission so wirklich schlimm fand...schreib mir doch mal mit Spoiler oder PM, worum es da ging.

    Vielleicht sind die Voraussetzungen bei Euch ja nur zufällig sehr ungünstig, so dass die Mission genau in diese Kerbe schlägt...?

    Das Spiel bleibt aber dennoch Pandemie, so dass Du doch zumindest aus dem restlichen Spielerlebnis eine gewisse Spielfreude würdest ableiten können, oder?