Beiträge von Matfe im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Haha passt einfach zu schön:


    Gerade eben pandemie Legacy season 0 gespielt, Szenario September. Bis dahin haben wir nie etwas zurecht gebogen. Aber diesmal waren die Umstände so:


    - lockdown, daher nur tagsüber

    eingeschränkt Zeit (mehr als sowieso schon mit Kindern usw)

    - im September etwas abgestumpfte Spieler, da es für uns persönlich etwas zu wenig aufregende Ereignisse und Wendungen gibt seit ein paar Partien (rein subjektiv)

    - konkrete Situation: nach 4 h Spielzeit und 2 Partien (August, September) waren wir gerade am Ende der zweiten Partie und wegen einem leichtsinns-übersehen-Fehler (wir haben schlicht die Auftragsbedingung falsch gelesen) im Prinzip am verlieren. Da kommt der dritte Spieler ins Zimmer und meint "ey, habt ihr das denn gelesen? Ihr wisst schon dass ihr nur xyz machen müsst und wie haben gewonnen?"


    .... Große Überraschung für die anderen zwei. Es ist klar dass Sieg und Niederlage gerade nur einen Leichtsinnsfehler auseinander liegen. Die Frage ist also: Darf ich meinen Zug zurück nehmen um es besser zu spielen? Wichtig: in diesem Zug gab es eine minimale Legacy Sache (Tarnung schon abgerubbelt).

    Ich frage in Hinblick auf diesen Thread offen "naja, ist halt die Frage, ob wir jetzt schummeln oder nicht."

    ...

    Person 2 "das ist doch kein schummeln, da ist doch nix passiert!"

    Ich "naja, die Tarnung halt schon aufgerubbelt"

    Person 2 "aber das ist doch nix wildes. Komm schon!"

    Person 3 "komm schon!"


    Ich lache und meine, passt schon. War mir am Ende auch recht, einfach, weil wir Partie 2 im Sspemtber sowieso gewonnen hätten mit dem Vorwissen aus Partie 1... Und die Zeit aktuell sehr knapp bemessen ist im Leben.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Situativ ist alles erlaubt, wenn die Gruppe dabei Spaß hat.

    Situativ biegen wir uns in kooperativen Spielen die Regeln zurecht und nennen das "Hausregel" und nicht schummeln. Allerdings nur in Legacy Spielen. Und gerne machen wir damit Spiele auch schwerer, je nachdem.


    Beispiele:

    - Arkham, Villen des Wahnsinns, Robinson, Descent, usw - - > straight nach Regeln, alles wird akzeptiert.


    - Pandemic Legacy, Gloomhaven, Robinson Kampagne - - > da biegen wir alles so hin am Ende, dass es allen Beteiligten irgendwie maximal Spaß macht.


    Konkret:

    - Robinson 2. Erweiterung mit dieser horror Kampagne: die ist so miserabel, so grottig bzgl Regeln und ein Balancing ist überhaupt nicht vorhanden, da haben wir teilweise Dinge angepasst, damit es uns irgendwie Spaß macht. Zum Beispiel mit Absicht Charaktere wahnsinnig werden lassen damit wir die Mechanik dahinter überhaupt mal sehen. Das Spiel war einfach viel zu leicht.


    - Pandemic Legacy: auch hier war ich bitter enttäuscht nacht der halben Kampagne dass wir ganze Mechaniken nicht verwenden (oder kaum). Ohne zu spoilern, habe ich hier mit dezenter Ankündigung schlechter gespielt als möglich, damit wir endlich mal eine Partie verlieren. Ich kann nicht garantieren, dass es an mir lag, aber jedenfalls war ich glücklich am Ende, dass wir endlich mal so richtig eine Partie verloren haben und damit ganze Mechaniken überhaupt erst getriggert wurden


    - Gloomhaven: hier schummeln wir klassisch. Das Spiel soll Spaß machen, und das gleiche Szenario ein zweites Mal spielen wohlwissend, dass man es sowieso schafft, wenn man es schon kennt, bedeutet für uns glasklar, dass wir ein Szenario niemals zweimal spielen. Entweder biegen wir uns also von Zeit zu Zeit die letzte Aktion ein wenig zu recht, oder wir verlieren nach Regeln, geben uns danach aber die Belohnung für den Sieg und tun so, als hätten wir gerade das Szenario ein zweites Mal gespielt und gewonnen. Denn das ist garantiert, da der Vorteil einfach riesig ist beim zweiten Durchlauf. Natürlich gibt's auch massenhaft Hausregel bei den persönlichen Quests. Das ist aber eher Kategorie Hausregel, weniger schummeln.


    --> bei normalen Spielen heißt es für uns schummeln und macht keiner

    --> bei nicht Legacy koop heißt es schummeln und wir machen es nicht

    --"> bei Legacy oder Kampagnen Coop biegen wir uns alles zurecht so dass es maximalen Spaß macht