Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Grundsätzlich bin ich gegen das Schummeln. Als wir allerdings bei "Pandemic Legacy - Season 1" im Monat Mai auf Ungereimtheiten im Regelwerk stießen, stellte sich die Frage: Abbrechen oder im Netz nach Antworten suchen? Wir taten letzteres und mußten feststellen, daß der Mai leider nicht der erste Monat war, der in der deutschen Übersetzung mit Fehlern behaftet war. Da wir die bisherigen Änderungen am Spielbrett nicht mehr rückgängig machen konnten bzw. auch nicht mit Gewalt durchführen wollten, spielten wir das Spiel mit halboffenem Visier fertig. Vor jedem Monat suchten wir, ob es möglichst spoilerfreie Hinweise auf das korrekte Regelwerk gab und wandten diese dann bei Bedarf an. Etwas ernüchternd war es dann bei Spielende auch, daß wir um eine Stufe besser abgeschnitten hätten, wenn uns von Anfang an fehlerfreie Regeln zur Verfügung gestanden wären.


    Nach dieser Erfahrung haben wir erstmal einen riesengroßen Bogen um ähnliche Spiele gemacht. Dafür sind ein paar kooperative ins Haus gekommen, welche für uns den Vorteil besitzen, daß man sie, zwar immer mit derselben Story, öfters spielen kann. Und gerade die Pandemic-Ursprungsform bietet mit den Erweiterungen genügend abwechslungsreiche Varianten.