Beiträge von Maery im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Also erstmal klares Ja für andere Spielegruppen, weil man beim kooperativen Spiel dann ja als Gruppe entscheidet, wie man das Spiel nutzt. Da trickst man ja keinen tatsächlichen Gegenüber aus. Daher können das andere Spielgruppen machen, wie sie wollen. War ja ihr Geld für das Spielematerial. Solange sie dann nicht anderen gegenüber irgendwie spoilern, angeben, dass sie so toll gewonnen haben usw.


    Um allerdings selber zu sagen, ob ich schummeln würde, ist mir Schummeln zu grob gefasst. Dazu paar Beispiele:

    Wir hatten z.B. richtig schlechte Erfahrungen mit Maus und Mystik: ein Szenario haben wir trotz guter Strategie, allem Einsammeln oder Durchrashen, wirklich nie geschafft, da die Würfel verdammt gegen uns waren. Entweder kamen wir nicht aus dem Wasser und sind ertrunken, oder die Gegner kamen so unglücklich irgendwie, dass Käserad ohne großes Gegensteuern sofort voll war.. Mehrere Spieleabende, wirklich sehr viele Versuche. Und da haben wir auch überlegt, wie wir vorgehen. Haben dann entschieden, einfach so weiterzumachen (Schummeln beim Verlieren), doch leider stoßten wir da auf das gleiche Problem, weshalb wir irgendwie dem Spieldesign Schuld daran geben. Dann die Frage, was machen wir nun damit. Das obere "Würfel jederzeit auf gewünschte Seite umdrehen" würden wir nie machen, da man dann das Spielen auch sein lassen könnte. Daher haben wir aus Interesse kurz das Storyende angeguckt (Schummeln?) und das Spiel verkauft.

    Gleiches bei Harry Potter Hogwarts Battle. Ein Abend lief durch die Gegnerauslage einmal so blöd, dass wir gesagt haben, wir kicken z.B. Bellatrix direkt (bzw. ihr analoges Tiermonster) und mischen sie wieder rein, wenn sie sofort da liegt. Aber das war ein Schummeln beim Aufbau, nicht beim Spiel..

    Also haben wir schon "geschummelt", aber eben nie wirklich beim Spielen (wie z.B. mit Würfel umdrehen oder Karten ignorieren oder was es noch geben mag).