Beiträge von Calredon im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Wir halten es ebenfalls von Fall zu Fall unterschiedlich: Bei Harry Potter Kampf um Hogwarts haben wir mittlerweile eine Hausregel, nach der wir beim Aufbau die ersten drei Bösewichte aufdecken und dann bis zu zwei unter den Stapel schieben, um nicht direkt vom Start weg eine Kombination zu haben, die man mit der Starthand nicht besiegen kann. Das ist aber eher ein Problem mit dem Balancing. Wenn man da verliert, kommt man halt nicht weiter, hat aber weder Nachteile in der Zukunft noch mehrere Stunden verloren. Da braucht man nicht schummeln.

    Bei Herr der Ringe Reise durch Mittelerde würden wir bei Kleinigkeiten und unerhörtem Pech durchaus auch mal fünfe grade sein lassen oder einen Mob über einen Umweg bwegen, mussten wir aber bislang nicht. Auch für uns ist die Zeit kostbar und begrenzt, und wenn ich dort ein Szenario nach 2 oder 3 Stunden verliere und das gesamte Spiel dann entweder sackschwer wird oder neu begonnen werden muss dann ist das nichts für uns. Daher sichere ich die Spielstände in der App und wenn wir dann verlieren könnten wir es erneut versuchen - haben wir bisher aber erst einmal genutzt, und auch das hat uns nicht geholfen. Das entsprechende Szenario ist zu schwer für ein Zweierteam mit Gimli und Aragorn. Wenn dann müssten wir nun das vorletzte Abenteuer wiederholen und eine gänzlich andere Entscheidung treffen, aber das wollen wir auf keinen Fall tun. Also ein dritter und letzter Anlauf, und dann werden wir diese erste Niederlage akzeptieren und weiterspielen.

    Bei kooperativen Spielen allgemein geht es mir und uns eher um das gemeinschaftliche, weniger um das exakte spielen nach den Regeln. Wenn wir die Zeit haben als Familie ein narratives Spiel zu spielen, dann nehmen wir Niederlagen in Kauf, wenn es sich nicht allzu negativ auswirkt, ansonsten wird geschummelt hausgeregelt.

    Bei eher kurzen nicht narrativen kooperativen Spielen (Fire Rescue oder Pandemic z.B.) wird nicht geschummelt. Wenn wir da verlieren hat es keine Auswirkungen, dann spielen wir halt noch eine Runde und gut ist. Bei nicht narrativen Spielen mit entsprechender Länge, z.B. Dungeons & Dragons Boardgames (Drizzt, Ashardalon) erhalten wir bei grundsätzlich alle Trefferpunkte nach der Wiederbelebung zurück, weil das Spiel aktuell für uns auch so schon schwer genug ist.