Beiträge von RonSilver im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Bei mir kommt es auch sehr auf die Art des Spieles an und die Gegebenheiten. Wenn wir bei Villen des Wahnsinns am Ende eines Drei-Stunden-Szenarios an einem Würfelwurf scheitern würden, dann wird da schon gerne "noch mal ganz genau hingeguckt, ob die Würfel wirklich so schlecht gefallen sind". Wenn allerdings zu viel aufeinmal an schrecklichen Dingen passiert, dann gehen wir auch unter, dann waren wir einfach zu schlecht. Wenn wir mitten drin allerdings schon miese Würfe oder Karten haben, dann haben wir halt Pech und verlieren gegebenfalls.

    Wie viele andere auch schon sagten, ist es bei mir solo dann wohl auch abhängig von Länge bzw. Lust etwas noch mal zu spielen, was wohl oftmals einher geht. Wenn eine Mission im beliebigen Dungeon Crawler nur 30-60 Minuten geht, dann spiele ich die auch noch mal. Wenn ich aber schon für das Re-Set-Up 20 Minuten bräuchte und noch mal zwei Stunden das gleiche runterspielen müsste, ohne dass es inhaltliche Neuerungen gäbe, dann kann auch schon mal ein Würfel neu fallen. Wie bei dem VdW-Beispiel hat das aber auch Grenzen und ich kann nicht mehrere Würfe oder andere schlimme Dinge ignorieren. Dann sehe ich normalerweise ein, dass vorher schon irgendwas schiefgelaufen sein muss. Normalerweise versuche ich den geschummelten Wurf dann durch etwas anderes auszugleichen, z. B. den Verlust von zusätzlichen HP, Weglassen einer Belohnung oder ähnlichem.

    Wenn wir Koop spielen, ist die Hemmschwelle was zu drehen, auf jeden Fall höher (und das ist auch sehr gut so).