Beiträge von Bergziege im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Ich bin eigentlich kein Schummler, aber ich glaube, dass mein Mann und ich in unserer Kampagne zu Tainted Grail ab und an unabsichtlich schummeln. Wir sind oft so im Diskussions-Modus und ziehen ja bisher eigentlich immer gemeinsam durchs Land, dass ich durchaus glaube, dass wir das ein oder andere Mal die Aktionsabfolge z.B. nicht ganz sauber spielen, o.ä. Das geht manchmal einfach in der Hitze des Gefechts (und der Diplomatie, höhö) unter. Sind wir jetzt z.B. grad eine Gruppe? Gesagt haben wir es nicht, wir gehen aber davon aus. Solche Sachen.

    Mein Mann ist jetzt auch niemand, der da die Geduld aufbringt, mich noch ewig in der Anleitung suchen zu lassen (aber beim Rollenspiel ne Stunde lang die Sonderregel zu Zauber XY rauswühlen, ist klar... :rolleyes:), und wir machen dann halt einfach. Ich denke, es ist wie so oft: Vor- und Nachteil geben sich da am Ende die Hand.

    Am Anfang haben wir aber tatsächlich einmal bewusst geschummelt und eine Aktion zurückgenommen, Achtung, Storyteil, daher Spoiler.

    Und ich hab beim Arkham Horror LCG auch mal so oft hintereinander übelste Ergebnisse aus dem Beutel gezogen, dass ich beim gefühlt 84ten Mal dann so lange gezogen hab, bis EINMAL was gutes dabei war :D:lachwein: Da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen.


    Ich denke also auch, es hängt immer mit am Spiel, den Mitspielern, der Situation.... Grundsätzlich sind es bei mir aber auch Kampagnen/Story/Adventure-Spiele, bei denen die Gefahr eher besteht. Gerade wenn ich ansonsten von ewig weit vorne wiederholen müsste. In so nem Euro schummle ich nicht - da hab ich dann halt kacke gespielt und wenig Punkte, macht nix, nächstes Mal wird es besser.