Beiträge von Mangoldt im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Sobald man alles entdeckt hat und es nur noch darum geht, den gefundenen Weg zum Ziel abzuhandeln und man dabei noch diverse Male stumpf auswürfeln darf, ob auch alle Proben klappen oder man den ganzen Kram noch mal durchgehen darf, dann ist das einfach todeslangweilig und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Ja, eine Erweiterungen war nicht wirklich gut. Aber zu dem Zitat eine Frage. Wenn man so weit ist, dann hat man davor meist recht schöne intensive Stunden mit dem Spiel verbracht und so ein letzter Run wird eher zum rushen und dauert eben keine Stunde mehr. Es ist wie beim Videospiel ein Speedrun, der im Verhältnis zur anderen Spielzeit nur einen winzigen Bruchteil einnimmt. So war es zumindest bei uns.

    Ich muss wirklich sagen, dass ich da wirklich perplex bin, dass das überhaupt jemand macht. Also ich meine du hechtest am Ende einfach die Passagen durch, ist nicht böse gemeint, aber just why? Es gibt keine neue Story, es gibt keine anderen Proben, ich muss auch nicht wild etwas neu überdenken, ich spiele und seien es auch nur 30min, Abhaken, abhaken und anders als beim Speedrun so gänzlich ohne Skill. Also meiner Zwangserkrankung gefällt ja das monotone Wiederholen, aber so?

    Ich wollte dem auch nicht wiedersprechen, sondern schlicht ausführen warum ich es bei dem Fall TIME Stories eher verständlich fand. Ich spiele auf dem PC insbesonder Rimworld aus eben diesen Gründen gerne und nichts ist schöner als ein hart umgekämpfter Erfolg auf Messers Schneide, aber ich finde es braucht für mich eine Spielmechanik, die eine Wiederholung von Inhalt und wir reden hier bei allerlei Koop-Spielen ja von auch erzählerischen Erlebnissen, trägt und spannend macht oder zumindest knifflig.



    Und ja TIME Stories war ein Kauf vergangener Tage, als der graue Pöppel für mich noch laienhafte Kraft versprühte. Also ich habs gekauft, weil da ein Pöppel drauf war und die Schachtel war so cool weiß.

    Witzig, bei TIME Stories würde ich das nie machen. Das resetten und ausknobeln das perfekten Weges und damit auch das Scheitern, gehört für mich zum Spielgefühl. Wenn ich hier schummel, kann ich die Zeitleiste doch gleich lassen. Was ich dann sogar tun würde. Wozu ein Druckelement der Autoren benutzen, wenn ich es umgehe, wenn es kritisch wird?

    Für mich das Paradebeispiel: Time Stories. Und daran macht sich für mich einiges fest: wenn die Mechanik so sacklangweilig und ich weiter Teile einer Story einfach stumpf nochmal spielen muss, dann so finde ich darf man dem Würfel auch mal einen Schubs geben. Aber das fühlt sich so Schal so unverdient an, als würde man bei Darksouls Mal nur für diesen einen Endgegner den Goldmode aktivieren. Schummeln darf jeder wie er will, ich kenne Familienrunden, in denen es zum Spielvergnügen gehört möglichst trickreich zu schummeln, aber wenn ich das Bedürfnis habe in einem Spiel zu schummeln dann weiß ich einfach: Not my Cup of tea. War dann auch die erste und letzte Partie Time Stories.