Beiträge von Sepiroth im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Der Grat, den Beckikaze beschreibt ist aber sehr schmal und ich bin mir nicht sicher, ob ein Spiel diesen Tanz auf Messers Schneide überhaupt "gewinnen" kann.

    Zum einen hast Du natürlich recht, dass ein "Schummeln" schnell zu einer Spirale führen kann. So wie SUSD es in ihrem Video zu Etherfields beschrieben haben. Entscheidungen werden dann im Extremfall so beliebig, dass der Spielspaß leidet, ähnlich einem Cheatmodus in einem Computerspiel. Wenn ich in einem Beat-em-up dauerhaft unverwundbar bin, verliert das Durchspielen vollkommen seinen Wert.

    Auf der anderen Seite verliert eine Mission immer den Reiz des Neuen, wenn man sie ein zweites Mal spielt. Und es ist sehr individuell, ob ich dann angestachelt bin besser zu spielen oder ob genervt von der Repetetion bin.

    Gerade wenn das Spiel mehr von der Story kommt, ist die Gefahr der Genervtheit imo deutlich größer als bei einem Euro wie Spirit Island. Dort ist ja eigentlich der Kampf gegen das Spiel der Hauptinhalt. Und genauso wie bestimmte Leute den Godmodus in einem Computerspiel nutzen, einfach um den Endgegner zu sehen, genauso schummeln Leute bei bestimmten Spielen, einfach nur um die Story zu erleben. Auch weil ihnen vielleicht gar nichts an den Mechanismen des Spiels liegt und sie sich gar nicht damit messen wollen. Es ist dann imo aber nicht unbedingt schlechtes Spieldesign, wenn ein Spiel genau diese Zielgruppe bedient. Auch wenn es anderen zu leicht oder was auch immer ist. World of Warcraft besteht zu gefühlt 99% aus Grind und trotzdem zieht es Millionen von Spielern in den Bann. So schlimm kann Grind also gar nicht sein, denn viele andere Spiele mit weniger Grind haben deutlich weniger Fans.

    Ich glaube auch, dass ich von der grundsätzlichen Einstellung ziemlich genau bei brettundpad bin.

    Die Konsequenz ist bei mir halt ein bisschen anders. Und ich weiß warum ich Time Stories nicht mehr ausprobieren will. Im schlimmsten Fall kann es doch passieren, dass ich den besten Weg kenne und trotzdem wegen schlechter Würfelwürfe das Szenario nicht schaffe. DAS meinte ich mit schlechtem Design und das sehe ich im ersten Kapitel von TG auch. Das hält mich aber nicht davon ab das Spiel trotzdem genial zu finden. Dazu denke ich auch, dass die Situation in dieser Ausprägung nicht mehr vorkommt, da sich die Welt nun deutlich öffnet ab dem zweiten Kapitel.

    Vielleicht ein wenig unglücklich, Sepiroth , dass man zum Einen abfragt, wie man ALLGEMEIN, also auch bei anderen, zu diesem Thema steht; und zum Anderen, wie man selbst zu diesem Thema steht. Sprich: Nur weil ich selbst niemals Schummeln würde, bedeutet das ja nicht, dass ich auch von Anderen diese Haltung erwarten würde (bei Koops).

    Du hast recht, aber das ist nur unglücklich formuliert, da ich eigentlich nur die persönliche Meinung/Haltung bzw. den persönlichen Umgang damit abfragen wollte und nicht die Erwartung an andere.