Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Schummeln in Koop-Spielen? Regelbeugung? Undo-Button? Wer will hier mit nem nassen Handtuch verhauen werden? Hände hoch. ;)

    Kurzum: Bei Koop-Spielen gilt dasselbe wie bei Turnieren. Hier wird zu 100% nach Regel gespielt. Sonst verliert das Spiel seinen Reiz für uns.

    Kann ich schon verstehen und es war klar, dass du diese Position vertrittst, Mr. HouseRulesNoGo. Aber es gibt sicherlich Spieler und Spielverläufe, wo Menschen die Lust an einem Spiel / Kampagne verlieren oder sehr frustriert sind, weil nach stundenlangem spielen, und durch einen einzigen Würfelwurf bzw. eine ungünstig gezogene Karte ohne eigenes Zutun, das Ziel unerreichbar wird. Als KD:M-Spieler schlucke ich selbst sowas runter und gut ist. Man ist ja gewohnt, dass man Koop-Spiele auch verlieren kann. Ich würde dies aber unter Umständen z.B. gerade bei Neulingen zum Wohle des Spielspaß der Gruppe auch diskutieren bzw. von vornherein einen Hintertür einbauen, um solche Situationen gegeben falls entschärfen zu können. Schlussendlich ist hier meiner Meinung das Ganze sehr von der Gruppenkonstellation, dem Spiel und dem Erfahrungslevel der Mitspieler abhängig, und kann nur subjektiv und nicht pauschal beantwortet werden. Es ist wie bei Hausregeln eben auch, fördert es insgesamt den gemeinsamen Spielspaß oder zerstört es eher nur die Motivation, danach sollte man situationsbedingt entscheiden. Denn natürlich kann ich turniermäßig knüppelhart durchziehen, auch in konfrontativen Spielen, aber ob alle am Tisch dann gerne mitspielen und beim Spielen jetzt bzw. später mal Spaß haben, steht dann auf einem anderen Blatt.

    Schummeln im eigentlichen Sinne: Nein. Wenn es aber auf einen einzelnen Würfelwurf ankommt, der mich zum Wiederholen eines ganzen Kapitels zwingt, dass ich bereits auswendig kenne, nur damit ich an der selben Stelle wieder würfeln darf, ist mir die Zeit zu kostbar und dann würde ich ein negatives Ergebnis ausnahmsweise ignorieren und weiter so weiter spielen, als ob der Würfelwurf zu meinen Gunsten ausgegangen wäre. Dies würde ich aber nur bei reinen Story-Spielen machen, bei KD:M z.B. würde mir das nie in den Sinn kommen. Da verliert man dann halt und fängt neu an ...