Beiträge von FischerZ im Thema „Ist schummeln in kooperativen Spielen erlaubt?“

    Bei vielen Kommentaren wirkt es so, als wäre die positive Progression das wichtigste Element. Ich habe lieber Spannung im Spiel, Feuer in der Spielgruppe und sehe das Scheitern auch als gutes Spielelement. Es ist sogar so, dass Koop-Spiele, die beim ersten Mal gewonnen werden, für mich extrem an Wert verlieren.

    Genau so sehe ich das auch.....hatte ich dies nicht oben schon erwähnt?

    Es kommt halt immer auf das Spiel und die aktuelle Situation an......

    Warum ist es nur da erwünscht? Ich checke diese Einstellung nicht. So fern man an einem Savepunkt wieder einsteigen kann. Scheitern erzeugt Spannung! Es erzeugt Atmosphäre! Man sieht das gerade sehr gut an TIME Stories Revolution.

    Die Nutzung von "SavePoints" (sofern es sie gibt) ist ja auch OK.


    Aber beispielsweise würde ich trotz SavePoints schummeln, wenn es einen Punkt gibt, den ich noch so oft wiederholen kann und scheitere, weil es einfach Zufall ist, dass ich weiterkomme (bspw. ein Würfelwurf....).

    Denn wenn ich´s selbst kaum in der Hand habe, dann kommt noch viel mehr Frust auf und ich schmeiß das Spiel in die Ecke - das sollte natürlich tunlichst nicht so designt sein...aber manchmal braucht´s auch eine Portion Glück - umso schöner ist natürlich das Gefühl, wenn es dann auch beim zweiten oder maximal dritten Versuch klappt.

    Aber wenn ich die Stelle zum vierten/fünften/sechsten Mal machen muss, weil ich einfach ein Würfeldepp bin, dann sehe ich statt der 1 auch mal gerne eine 6.... :whistling:


    Oder schau mal bei "This War of Mine" - da gehört scheitern schon fast "zum guten Ton" und ist Teil des Erlebnisses und manchmal trotz allem unabwendbar.....ich käme nie auf die Idee, dort zu schummeln oder den SavePoint dazu zu nutzen....


    Oder auch kooperative Spiele wie "Pandemic Legacy" etc.

    Da macht Schummeln während des Spiels keinen Sinn und man scheitert und spielt neu - da sind aber auch keine zig-Stunden "verbrannt"!