Vorsicht - will man das Spiel nicht nochmal spielen, oder ein spezifisches Szenario daraus? (Pandemie: Monat, GD: Mission).
Das kann relativ bald auf das selbe hinauslaufen.
Kleine Beispiele:
Adventure Island: Erstes Abenteuer 5 Versuche, bis es endlich geklappt hat. Da weiß man schon sehr genau, was man machen muss, um Erfolg zu haben, und ist trotzdem sehr abhängig vom Zufall im Spiel. Das hat mich letztlich so genervt, dass ich zwar noch das zweite Abenteuer gespielt (und auch im ersten Versuch geschafft) habe, aber dann war die Luft raus. Keine Lust mehr an dem Spiel. Es wird mich verlassen.
Paleo: Level I mit 3 Versuchen. Zweimal 1/5 Bildteilen, einmal 4/5 Bildteilen und nur knapp gescheitert. Das reicht mir. Obwohl mich das Spiel thematisch interessiert, ist es leider wenig thematisch und mechanisch reizt es mich überhaupt nicht. Andern gefällt's, aber mein Spiel ist es halt nicht; mich nervt's nur noch, also kommt es weg.