Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Quadratische Schachteln sind die Hölle!“

    Das leichtere Öffnen einer Schachtel erreicht man ganz simpel dadurch, dass der Deckel etwas größer bemessen ist als der Boden. Beim Boden von 290 x 290 mm wird in Fabriken in Europa normalerweise ein Deckel von 295 x 295 mm aufgesetzt. Da die Dicke der Schachtel niedriger als 2,5 mm ist, entsteht somit etwas Luft zwischen Deckel und Boden. Senkrecht ist beides aber trotzdem.


    Ich hab jetzt ein paar Schachteln getestet.

    Ein paar waren komplett lose, und der Deckel fällt einfach widerstandslos.

    Bei ein paar Boxen sinkt der Deckel erstmal sanft von alleine ab, aber dann stoppt das, und dann brauch ich doch irgendwie Druck (was auch gut ist, denn so hält der Deckel auch ordentlich). Könnte alleine die Reibung sein.

    Bei ein paar Boxen muss ich am Ende richtig drücken. Das überstieg gefühlt den Reibungsfaktor.


    Wenn wir davon ausgehen, dass sowohl beim Boden wie auch beim Deckel die Außenkanten leicht nach außen geneigt sind (und sei es auch nur im Nanometerbereich), dann ist das auch nur natürlich, weil ab es ab ca. der Hälfte nicht mehr passt, und ich nun zusätzlich auch Material verformen muss.



    Prinzipiell sind natürlich alle Schachteln "hinreichend senkrecht", aber es sind halt diese kleinen Abweichungen, die dafür sorgen, dass manche Schachteln echt schwer zu öffnen sind, oder dass manches Material nicht so reinpasst, wie man es sich vorgestellt hat.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Schachteln nach unten hin wirklich schmaler werden

    Mehr geraten als Fachwissen:


    Müssen sie.

    1. weil die Ränder nach innen gefaltet sind. Dadurch entsteht zwangsweise eine Krümmung auf der Innenseite, die ein bisschen dicker ist als die sonstige Wandung.

    2. Es ist zum "Öffnen können" vorteilhaft, wenn die Wandungen von Schachtel und Deckel nicht perfekt senkrecht sind, sich nicht durchgehend berühren. Das wäre vielleicht zu viel Reibung, und dann kriegste den Deckel nie wieder runter.


    Aber wir reden hier vom Millimeterbereich.


    Die bereits als Beispiel angeführte Schachtel von #Root etwa fasst die rechteckigen Playerboards direkt am Schachtelboden perfekt, ganz obenauf (wo sie eigentlich hingehören) hast du ca. 1.5mm Platz in beide Richtungen.

    Legt einfach mal die Playerboards von Root ganz nach unten in die Schachtel, dann versteht ihr das Problem...

    Hab ich gerade gemacht.

    Inlay raus, Boards nach unten. Passt rein ohne kaputt zu gehen, aber "klemmen" ein bisschen, und sind schwierig wieder rauszukriegen.

    Oben in der Schachtel haben sie ein bisschen mehr Spiel.


    Also ja, die Schachtel ist gaaaanz unten ein bisschen schmaler.