Beiträge von MetalPirate im Thema „Quadratische Schachteln sind die Hölle!“

    Das Problem sind nicht quadratische Anleitungen, sondern die Schachteln an sich. [...] Oder glaubt jemand ernsthaft, dass die gut 20 % mehr an Volumen auch mit 20 % mehr Inhalt gefüllt werden

    Je nach Verlag mal mehr und mal weniger. Aber ja, volle Quadratschachteln gibt es, z.B. standardmäßig bei Red Raven Games. Insbesondere bei den Verlagen, die die Höhe als variabel betrachten, sind die Schachteln eigentlich immer voll. Eine variable Seite ist immer einfacher, wenn die anderen beiden gleich sind. Grundsätzlich mag ich Schachteln mit quadratischer Grundfläche. Das hat unbestreitbare Vorteile. (Ich mag jedoch nicht quadratische Anleitungen, das ist eine komplett andere Baustelle!)

    Im Übrigen habe ich mal gelesen, dass Verlage die Schachtelgröße aus "Sicherheitsgründen" immer nach oben hin abschätzen, ich glaube es war vom Chef von Pandasaurus Games. Der meinte, dass die Schachtelgröße festgelegt wird, bevor alle Komponenten final sind, und da muss man dann eben Sicherheitsabstand lassen. BTW: Die meisten Spieler finden es, glaube ich, auch nicht ganz so schlecht, wenn sie eventuelle Erweiterungen in die Grundspielbox mit herein packen können. Klar: Solche Auswüchse wie bei Splendor sind zu verurteilen, aber im allgemeinen wird meiner Meinung nach das Problem der "verpackten Luft" überdramatisiert.